Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
01.06.2022 09:19:10

Froome erzielt bestes Ergebnis seit 2019: «Großer Fortschritt»

Chris Froome wurde gestern Elfter bei der Mercan'Tour Classic Alpes-Maritimes. Foto: Israel Start-Up Nation
Chris Froome wurde gestern Elfter bei der Mercan'Tour Classic Alpes-Maritimes. Foto: Israel Start-Up Nation

Col de Valberg (rad-net) - Chris Froome (Israel-Premier Tech) hat bei der gestrigen Mercan'Tour Classic Alpes-Maritimes (UCI 1.1) den elften Platz belegt. Für einen Fahrer seines Ranges mag das kein außergewöhnliches Resultat sein, doch es ist das beste Ergebnis seit Sommer 2019 und ein bedeutsamer Schritt in der langen Genesung von seinem karrierebedrohlichen Sturz beim Critérium du Dauphiné im selben Jahr.

Seit dem Sturz, zwei Tage nachdem er auf der zweiten Etappe der Dauphiné den elften Platz belegt hatte, hat Froome nun drei Jahre lang darum gekämpft, wieder annähernd die Stärke und Form zu erreichen, mit der er vier Ausgaben der Tour de France gewonnen hat. Auf dem Col de Valberg, dem zwölf Kilometer langen Schlussanstieg, kam Froome nur knapp außerhalb der Top Ten ins Ziel, 3:58 hinter Sieger und Teamkollege Jakob Fuglsang. «Für mich persönlich habe ich in den letzten Monaten einen großen Fortschritt gesehen», sagte Froome nach dem Rennen gegenüber «CyclingPro». «Ich komme gerade aus dem Trainingslager. Die Beine fühlen sich gut an.»

Froome war Teil einer 14-köpfigen Spitzengruppe, die nach den Anstiegen La Colmiane und Col de la Couillole entstanden war, wobei der 37-Jährige bis Schlussanstieg Teil der Gruppe blieb.

Als nächstes startet Froome beim Critérium du Dauphiné. «Für mich nehme ich es im Moment nur eine Woche nach der anderen und versuche nur, mich darauf zu konzentrieren, die Gefühle und den Schwung aufzubauen und auf jeden Fall zu versuchen, wieder zu meinem alten Selbst zurückzukehren. Ich bin nicht dort, aber ich bin definitiv einen Schritt näher dran», erklärte der Brite.

Im April beschrieb er eine Rückkehr zur Tour de France in diesem Sommer als «ein Traumszenario» und sagte bei der Tour of the Alps, dass «viele Schritte» zu unternehmen seien, bevor er diesen Juli in Kopenhagen starten könne. Er fügte dann hinzu, dass er keine verbleibenden Probleme oder Schmerzen von seinem Sturz im Jahr 2019 habe, und bemerkte, dass «wenig mich jetzt zurückhielt», wobei die üblichen Hürden des fokussierten Trainings und der Gewichtsreduzierung die Hauptaufgaben seien, die noch zu erfüllen seien, um sie zu bewältigen wieder in Form kommen.