Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
08.08.2022 12:20:03

EM: Ackermann und Bauhaus führen Straßen-Team an

Der Deutsche Meister Nils Politt ist ebenfalls Teil des deutschen EM-Teams. Foto: BDR
Der Deutsche Meister Nils Politt ist ebenfalls Teil des deutschen EM-Teams. Foto: BDR

Frankfurt/München (rad-net) - Der Bund Deutscher Radfahrer (BDR) hat nun sein endgültiges Aufgebot für die Straßen-Europameisterschaften in München bekanntgegeben. Im Straßenrennen der Männer werden die Deutschen mit einer Doppelspitze an den Start gehen: Sowohl Pascal Ackermann als auch Phil Bauhaus werden das Nationaltrikot tragen.

Beide Sprinter konnten sich zuletzt bei der Polen-Rundfahrt mit jeweils einem Etappensieg empfehlen. Außerdem waren beide jeweils Etappenzweiter. «Wir hätten es unfair gefunden, einen der beiden zu Hause zu lassen», erklärte Ex-Profi Marcus Burghardt, seit Juni kooptiertes Mitglied im BDR-Präsidium, die Nominierung von Ackermann und Bauhaus. «Beide sind in guter Form, was sie gerade erst bei der Polen-Rundfahrt unter Beweis stellen konnten. Beide haben es verdient zu starten, und wir haben die restliche Mannschaft um sie herum aufgebaut.» Unterstützung erhält das Duo von John Degenkolb, Nico Denz, Alexander Krieger, Nils Politt, Michael Schwarzmann und Roger Kluge.

Der BDR beklagte zuletzt ein paar Ausfälle. So brach sich Jannik Steimle bei der Burgos-Rundfahrt das Schlüsselbein und wird nicht starten können. Einige in Frage gekommenen Fahrer standen nicht zur Verfügung, weil sie in ihren Firmenteams andere Verpflichtungen haben. «Wir gehen mit der besten Mannschaft an den Start, die möglich war. Und blicken zuversichtlich auf das Rennen am Sonntag», so Burghardt.

Das Frauen-Straßenrennen bildet am 21. August den Abschluss der Radsport-Wettbewerbe in München. Auch hier steht die Mannschaft nun fest. Lisa Brennauer und Liane Lippert stehen an der Spitze des Aufgebots. Brennauer, Olympiasiegerin und Weltmeisterin auf der Bahn, wird dort ihr allerletztes Straßenrennen bestreiten. Lippert gewann im vergangenen Jahr bei der Straßen-EM in Trento (Italien) die Silbermedaille und gilt auch in München als aussichtsreiche Kandidatin für eine Top-Platzierung.

Drei Tage nach dem Straßenrennen der Männer finden in Fürstenfeldbruck die Zeitfahr-Wettbewerbe (17. August) der Männer und Frauen statt. Hierfür sind Lisa Brennauer und Lisa Klein, sowie Maximilian Walscheid und Miguel Heidemann nominiert.

Das BDR-Aufgebot für die Straßen-EM

Frauen

Straßenrennen
Brauße, Franziska (1998/Ceratizit-WNT)
Brennauer, Lisa (1988/Ceratizit-WNT)
Kasper, Romy (1988/Jumbo-Visma)
Klein, Lisa (1996/Canyon-Sram)
Koch, Franziska (2000/DSM)
Kröger, Mieke (1993/Human Powered Health)
Lippert, Liane (1998/DSM)
Teutenberg, Lea Lin (1999/Ceratizit-WNT)

Zeitfahren
Brennauer, Lisa (1988/Ceratizit-WNT)
Klein, Lisa (1996/Canyon-Sram)

Männer

Straßenrennen
Ackermann, Pascal (1994/UAE-Team Emirates)
Bauhaus, Phil (1994/Bahrain-Victorious)
Degenkolb, John (1989/DSM)
Denz, Nico (1994/DSM)
Kluge, Roger (1986 /Lotto-Soudal)
Krieger, Alexander (1991/Alpecin-Fenix)
Politt, Nils (1994/Bora-hansgrohe)
Schwarzmann, Michael (1991/Lotto-Soudal)

Zeitfahren
Heidemann, Miguel (1998/ B&B Hotels-KTM)
Walscheid, Maximilian (1993/Cofidis)
Ersatz: Hollmann, Juri (1999/Movistar Team)