Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
27.01.2019 12:21:15

Querfeldein: Iserbyt gewinnt U23-Weltcup in Hoogerheide

Maximilian Möbis auf der Strecke von Hoogerheide. Foto: Christopher Jobb
Maximilian Möbis auf der Strecke von Hoogerheide. Foto: Christopher Jobb

Hoogerheide (rad-net) - Eli Iserbyt hat in der U23-Klasse den letzten Weltcup-Lauf der Saison in Hoogerheide (Niederlande) gewonnen. Als Solist setzte sich der Weltmeister aus Belgien vor Antoine Benoist (Frankreich) und Ben Turner (Großbritannien) durch.

Iserbyt gelang ein Start-Ziel-Sieg. Von Beginn an machte er das Tempo und konnte schnell eine Lücke zu seinen Kontrahenten reißen. Eine Zeitlang versuchten sie dran zu bleiben und der Abstand wurde nicht allzu groß, aber zur Rennhälfte mussten sie sich geschlagen geben und Iserbyt vergrößerte seinen Vorsprung stetig.

Mit 42 Sekunden Vorsprung überquerte er vor Benoist den Zielstich. Dritter wurde Turner, der sich auf der letzten Runde noch an dem lange auf drei liegendem Dorigoni vorbeischieben konnte. Er wied 44 Sekunden Rückstand auf.

Maximilian Möbis war der einzige Deutsche am Start. Er belegte Platz 31 (+5:03).

Mit vier Siegen stand Thomas Pidcock schon vor dem letzten Weltcup-Lauf als U23-Gesamtsieger fest, da in den Nachwuchsklassen nur vier von sieben Rennen gewertet wurden. So kam der Brite, der in Hoogerheide auch gar nicht mehr gestartet war, auf optimale 240 Punkte und verwies Iserbyt (225 Punkte) und Benoist (195) auf die Plätze zwei und drei.