Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
03.06.2020 10:49:23

U19-Talent Marco Brenner wird Profi bei Sunweb

Marco Brenner fährt ab der kommenden Saison für Sunweb. Foto: Sunweb/Cor Vos
Marco Brenner fährt ab der kommenden Saison für Sunweb. Foto: Sunweb/Cor Vos

Deventer/Augsburg (rad-net) - Marco Brenner wird ab dem kommenden Jahr für das Team Sunweb fahren. Das deutsche Nachwuchstalent, das aktuell noch in der U19-Klasse fährt, unterschrieb bei dem deutschen WorldTour-Team einen Vertrag über vier Jahre.

Bereits in seinem ersten Junioren-Jahr 2019 zeigte er sowohl bei deutschen als auch internationalen Nachwuchsrennen hervorragende Leistungen - insgesamt 24 Siege kamen auf sein Konto. Als Deutscher Meister im Einzelzeitfahren, im Straßenrennen sowie im Querfeldein zeigte sich der Augsburger als vielseitiger Fahrer und konnte bereits die Gesamtwertung schwieriger Rundfahrten, wie der Oberösterreich-Juniorenrundfahrt und der Tour du Pay de Vaud gewinnen. Obendrauf holte der 17-Jährige Bronze bei der Weltmeisterschaft im Einzelzeitfahren.

Brenner will nun seine Entwicklung bei Sunweb fortsetzen. «Sunweb hat eine große Erfolgsbilanz dabei, jungen Talenten bei ihrer Entwicklung zu helfen und mir gefällt, dass das Team mir Zeit für meine Entwicklung gibt und wir die gleichen Ziele für die Zukunft teilen», erklärt Brenner. «Das Hauptziel ist es, beständige Schritte zu machen und von denen um mich herum zu lernen – das ist das perfekte Umfeld für mich, um dies zu tun.»

Teamcoach Rudi Kemna ist voll des Lobes und hält Brenner, der neben dem Radsport eine Ausbildung zum Fremdsprachenkorrespondent macht, für eines der größten Talente im Peloton und will ihn behutsam weiter aufbauen: «Marco ist zudem äußerst ehrgeizig und engagiert, was gut zum Umfeld des Teams passt. Mit seinem jungen Alter im Hinterkopf, werden wir schrittweise gemeinsam an seiner Entwicklung arbeiten, diesen Prozess mit einem ausgewogenen Rennprogramm ständig auswerten.»