Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
03.02.2020 16:34:27

Cross: Weltcup-Kalender 2020/2021 veröffentlicht

Crossrennen sind oftmals eine Schlammschlacht. Foto: Archiv/Michael Deines
Crossrennen sind oftmals eine Schlammschlacht. Foto: Archiv/Michael Deines

Dübendorf/Aigle (rad-net) - Der Weltradsportverband UCI hat den Kalender für den reformierten Cross-Weltcup bekanntgegeben. Die Rennserie besteht 2020/2021 aus 14 Rennen in sieben Ländern. Waterloo, Tábor, Koksijde, Namur und Hoogerheide sind weiterhin Bestandteil des Weltcups.

Den Auftakt macht am 4. Oktober, drei Wochen später als in der aktuell noch laufenden Saison, Waterloo. Danach stehen die ersten neuen Rennen in Dublin (18. Oktober/Irland), Zonhoven (25. Oktober) und Overijse (beide Belgien/1. November) auf dem Programm. Danach ist ein Wochenende Pause.

Ab Tábor (Tschechien), das am 15. November Gastgeber ist, gibt es jeden Sonntag acht Wochen hintereinander einen Cross-Weltcup. Das geht bis zum 3. Januar mit dem Rennen in Hulst. Danach gibt es noch einmal ein Wochenende Pause, ehe in Villars (17. Januar/Schweiz) und Hoogerheide (24. Januar/Niederlande) das Weltcup-Finale stattfindet.

In Dublin, Tábor, Besançon (Frankreich), Namur, Diegem (beide Belgien), Villars und Hoogerheide kommen alle Rennkategorien zum Einsatz. Die anderen Crossrennen werden nur von den Elite Männern und Frauen bestritten.

Fehlen werden künftig Rennen wie Iowa City, Bern, Heusden-Zolder und Nommay. Heusden-Zolder gab aber bereits bekannt, dass es künftig Teil der Superprestige-Serie sein wird.


Termine des Cross-Weltcup 2020/2021:

4. Oktober: Waterloo (USA)
18. Oktober: Dublin (Irland)
25. Oktober: Zonhoven (Belgien)
1. November: Overijse (Belgien)
15. November: Tábor (Tschechien)
22. November: Koksijde (Belgien)
29. November: Bensançon (Frankreich)
6. Dezember: Wachtebeke (Belgien)
13. Dezember: Antwerpen (Belgien)
20. Dezember: Namur (Belgien)
27. Dezember: Diegem (Belgien)
3. Januar: Hulst (Niederlande)
17. Januar: Villars (Schweiz)
24. Januar: Hoogerheide (Niederlande)