Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
06.11.2022 15:06:49

Wurth/Wöhrle erstmals 2er-Weltmeisterinnen - Radballer im Finale

Caroline Wurth und Sophie-Marie Wöhrle (Mitte) konnten sich als Weltmeisterinnen feiern lassen. Foto: Mareike Engelbrecht
Caroline Wurth und Sophie-Marie Wöhrle (Mitte) konnten sich als Weltmeisterinnen feiern lassen. Foto: Mareike Engelbrecht

Gent (rad-net) - Caroline Wurth und Sophie-Marie Wöhrle sind erstmals Weltmeisterinnen im 2er Kunstfahren der Frauen. Bei den Titelkämpfen in Gent (Belgien) setzte sich das Duo knapp vor der zweiten deutschen Paarung Selina Marquardt/Helen Vordermeier durch.

In der Qualifikation hatten noch Marquart/Vordermeier recht deutlich die Nase vorn gehabt und legten im Finale 140,45 Punkte vor. Wurth/Wöhrle, die schon dreimal Vize-Weltmeisterinnen waren behielten die Nerven - zumindest mehr oder weniger, denn einen Absteiger hatten sie auch zu verzeichnen - und setzten sich mit 142,72 ausgefahrenen Punkten durch. Den dritten Platz belegten die Österreicherinnen Rosa Kopf/Svenja Bachmann mit 124,43 Punkten.

Im Radball stehen derweil Bernd und Gerhard Mlady im Finale und haben damit Chancen auf einen neuerlichen Weltmeistertitel. Die Titelverteidiger setzten sich im Halbfinale gegen ihre letztjährigen Finalgegner aus der Schweiz (Benjamin und Severin Waibel) mit 5:3 Toten durch. Das zweite Halbfinale gewann Österreich (Stefan Feurstein/Patrick Schnetzer) gegen Belgien (Brecht Damen/Niels Dirikx) 7:2 und zog damit ebenfalls in Finale ein.