Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
03.03.2019 21:25:01

MTB-XCO: Podestplatz für Elisabeth Brandau - Annie Last und Anton Cooper gewinnen C1-Rennen in Chelva

Chelva (rad-net) - Beim internationalen Cross-Country-Rennen im spanischen Chelva hat Elisabeth Brandau den dritten Platz belegt. Wie schon eine Woche zuvor in Banyoles konnte die Britin Annie Last als Erste die Ziellinie überqueren, diesmal vor ihrer Teamkollegin Malene Degn. Bei den Herren wiederholte Anton Cooper seinen Sieg aus der Vorwoche ebenso, wieder vor dem Franzosen Victor Koretzky.

Elisabeth Brandau, die noch bis Mitte der Woche in Spanien trainiert, hatte sich kurzfristig zu einem Start in Chelva entschlossen. «Ich habe es unter dem Aspekt Fahrtechnik genommen, um mir da ein wenig mehr Selbstbewusstsein zu erarbeiten», erklärte Elisabeth Brandau. Da sie nach der Cross-Saison vor allem Wert auf Ausdauer-Einheiten gelegt hat, war klar, dass der Punch fehlte.

«Am Start war ich wie eine Oma», meinte Brandau scherzhaft. Also fuhr sie erst mal hinterher und kam erst nach und nach auf Touren. Der Rückstand auf die Zweite Malene Degn (KMC Ekoi Orbea) betrug zwischenzeitlich rund eine Minute, am Ende waren es noch rund 15 Sekunden. Weil sie auch nicht ausreichend auf dem Kurs trainieren konnte, habe ihr «der Flow» gefehlt. «Mental konnte ich das nicht umsetzen, aber es ist eine Erfahrung mehr», so Brandau.

Vorne dominierte die Britische Meisterin Annie Last (KMC Ekoi Orbea) das Geschehen und gewann ihr zweites Rennen binnen einer Woche. «Mir fehlt da noch die entsprechende Muskulatur, aber es ist ja nächste Woche auch kein Weltcup», sagte die Schönaicherin.

Herren: Wieder mal ein Duell Cooper contra Koretzky
Bei den Herren gewann Anton Cooper (Trek Factory Racing) drei Sekunden vor Victor Koretzky (KMC Ekoi Orbea) und wiederholte damit das Kunststück aus Banyoles. «Schön einen weiteren Sieg vor ein paar schnellen Jungs einzufahren. Ich musste hart dafür arbeiten und habe mich vielleicht nicht am allerbesten gefühlt», postete Cooper auf Instagram. Vermutlich sei Victor Koretzky der Stärkste gewesen, aber am Ende sei er in der Lage gewesen, «den Job zu erledigen.»

Koretzky ist schon seit Junioren-Zeiten der Rivale von Cooper. 2011 wurde Koretzky Junioren-Weltmeister vor Cooper und ein Jahr später lautete die Reihenfolge umgedreht. Dritter wurde der Russe Anton Sintsov (Primaflor Mondraker).