Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
19.01.2023 13:59:17

Bora-hansgrohe veröffentlicht weitere Details zu «Red Bull Junior Brothers»

Bora-hansgrohe präsentierte weitere Infos zu seinem Scouting-Projekt. Foto: Bora-hansgrohe/ZW Photography
Bora-hansgrohe präsentierte weitere Infos zu seinem Scouting-Projekt. Foto: Bora-hansgrohe/ZW Photography

Raubling (rad-net) - Das Team Bora-hansgrohe hat weitere Details zu seinem künftigen Scouting-Programm für den Radsportnachwuchs namens «Red Bull Junior Brothers» bekannt gegeben. Ziel des Projektes sei es, die nächste Generation von Top-Talenten zu finden und zu fördern. Zwei Fahrer sollen einen Vertrag beim U19-Team Auto Eder sowie einen Red Bull-Athletenvertrag erhalten.

Das Programm richtet sich an die Jahrgänge 2006 und 2007 und läuft in der ersten Phase von 1. Februar bis zum 31. Mai. In dieser Zeit können sich Nachwuchs-Radsportler mittels ausgewählter «Strava»-Segmente und «Zwift»-Rides weltweit für das Programm bewerben. Wie beispielsweise jene «Strava»-Segmente aussehen, beziehungsweise wo diese sich finden lassen, wurde bislang jedoch nicht veröffentlicht.

Mit diesen Prüfungen wird Bora-hansgrohe dann eine Auswahl der besten Talente treffen. Diese sollen dann zu einem gemeinsamen Camp im August eingeladen werden, bevor im September die beiden Sieger feststehen sollen. In dem Camp sollen die Kandidaten auf Herz und Nieren getestet und sich persönlich kennengelernt werden. Neben Talent und Entwicklungspotential sei auch der Charakter ausschlaggebend.

«Es ist das erste Mal, dass Red Bull sich mit einem Projekt global im Straßenradsport engagiert und es macht mich natürlich stolz, dass sie das gemeinsam mit Bora-hansgrohe tun», sagt Bora-hansgrohe-Teamchef Ralph Denk. Weiter erklärt er: «Darüber hinaus ist das Projekt an sich auch ein Meilenstein für uns im Scouting. Durch Red Bull Junior Brothers können wir weltweit auf die Suche nach Talenten gehen und erreichen sogar Jungs, die sonst vielleicht gar nicht an Rennen teilnehmen.»