Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
19.12.2021 10:17:50

Cross-Weltcup Namur: Haverdings gewinnt Junioren-Rennen

Namur (rad-net) - David Haverdings aus den Niederlanden hat das Rennen der Junioren beim Cross-Weltcup in Namur (Belgien) für sich entschieden. Mit großem Vorsprung setzte er sich vor Kenay De Moyer (Belgien) und Corentin Lequet (Frankreich) durch.

De Moyer hatte den besten Start erwischt, Haverdings und Nathan Smith (Großbritannien) lagen aber nur knapp hinter ihm und schlossen in der zweiten von fünf Runden auf. Kurz darauf wagte Smith einen Vorstoß und nur Haverdings konnte ihm folgen. De Moyer verlor schnell an Boden. Aber auch Smith hatte sich offenbar übernommen und fiel noch weit zurück, wodurch De Moyer wieder auf Platz zwei vorfahren konnte.

Haverdings holte er allerdings nicht mehr ein und musste sich stattdessen noch den Angriffen der Konkurrenz erwehren. Der spätere Sieger baute seinen Vorsprung stetig aus und gewann mit 1:06 Minuten vor De Moyer. Nur zwei Sekunden dahinter überquerte Lequet als Dritter den Zielstrich.

Bester Deutscher war Jonathan Rottmann, der aus einer hinteren Startposition noch ein paar Plätze gutmachen konnte und am Ende Rang 41 (+5:18) belegte. Louis Leidert wurde 50. (+6:05), Silas Kuschla 56. (+7:06).