Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
13.04.2019 15:18:16

Mitas 4 Islands: Trommer und Brower mit weißer Weste - Kaiser/Schehl zweimal aufs Podest

Cemile Trommer (li.) und Karen Brouwer dominierten das MTB-Etappenrennen Mitas 4 Islands. Foto: Mitas 4 Islands
Cemile Trommer (li.) und Karen Brouwer dominierten das MTB-Etappenrennen Mitas 4 Islands. Foto: Mitas 4 Islands

Zagreb (rad-net) - Beim fünftägigen MTB-Etappenrennen Mitas 4 Islands auf vier kroatischen Inseln haben die Essenerin Cemile Trommer und die Niederländerin Karen Brouwer alle fünf Abschnitte gewonnen und vor Rebecca Robisch und Annette Griner den Gesamtsieg gefeiert. Bei den Herren siegten die Tschechen Jan Skarnitzl/Filip Adel, während Markus Kaufmann als bester Deutscher mit seinem italienischen Partner Franz Hofer die Rundfahrt auf Platz vier beendete. Eine starke Leistung zeigte das U23-Duo Niklas Schehl und Leon Kaiser als Gesamtsiebte.

Die beiden Nationalfahrer aus Braunsbach und Essen eröffneten die fünf Tage mit einem zweiten Rang im Prolog hinter den späteren Gesamtsiegern Jan Skarnitzl/Filip Adel (Mitas). Dann folgten für das Bulls-Duo zwei Tage mit Defektpech, bei der ersten Etappe auf der Insel Krk, mit einer ganzen Serie, inklusive lockeren Schuhplatten bei Leon Kaiser.

Am vierten Tag mischten sie dann wieder in der Verfolgergruppe mit und zum Abschluss auf der Insel Losinj gelang ihnen im Sprint gegen die Spanier Ismael Ventura/Oliver Aviles (ESMTB.com) als Dritte noch mal der Sprung aufs Podest. Dabei war diesmal Junioren-Vizeweltmeister Leon Kaiser der Stärkere und motivierte seinen zwei Jahrgänge älteren Teamgenossen. «Ich hatte heute richtig Punch», kommentierte Kaiser. «Das was Niklas gestern für mich getan hat, konnte ich ihm heute zurück geben. Das 4 Island Stage Race hat richtig Bock gemacht.»

Niklas Schehl zog ebenfalls ein positives Resümee: «Wir haben uns sehr gut verstanden und das Pech auf den Etappen eins und zwei haben uns eher noch stärker gemacht. Wir können zuversichtlich auf die Cross-Country-Saison schauen.»

Und ein Punktepaket für die Weltrangliste gab es für den siebten Gesamtrang auch.

Markus Kaufmann stand mit Franz Hofer (Texpa-Simplon) einmal, am dritten Tag, als Dritter auf dem Podest, wurde in der Gesamtwertung Vierter hinter ihren Teamkollegen Michael Stünzi und Marc Stutzmann. Die beiden Schweizer konnten zum Abschluss noch einen Etappensieg feiern und hinter den Tages-Zweiten Kristian Hynek/Martin Stosek (Tschechien) Gesamt-Dritte werden.

Für Markus Kaufmann hakte das erste Rennen im neuen Team als gelungen ab. «Für das erste Rennen bin ich zufrieden wie es lief, das bringt Form», meinte Markus Kaufmann.

Das KTM-Duo Matthias Alberti/Christoph Soukup stand nach der zweite Etappe als Zweiter auf dem Podest und wurde am Ende Fünfter.

Damen: Trommer und Brouwer trotzen Defekten
Cemile Trommer und Karen Brouwer (Focus Rapiro/KMC Fruit to Go) schlüpften mit dem Sieg beim Prolog auf Krk ins orangenfarbene Leader-Jersey und gaben es bis zum Abschluss am Samstag nicht mehr her. Dass sie dabei alle fünf Etappen für sich entscheiden konnten, das bezeichnete Trommer als «unglaublich» und den Gesamterfolg sowieso.

Sie trotzten mehreren Defekten, so dass auch Ex-Triathletin Rebecca Robisch aus Roth und Annette Griner aus Murg-Niederhof (Wilier Force/Germany) anerkennen mussten: Trommer/Brouwer waren die stärksten Damen im Feld.

Am letzten Tag versuchten Robisch und Griner noch mal ihr Glück und gingen auf Losinj auf die Jagd nach einem Etappensieg. Die Führung wechselte hin und her, doch etwa 15 Kilometer vor dem Ziel der 40 Kilometer langen Etappe entwischten Brouwer und Trommer in einer technischen Passage. Zudem erlitten Robisch/Griner einen Defekt, der sei sogar auf Position drei hinter die beiden Niederländerinnen Laura Turpijn und Kristien Achten (Kona LTD) zurückwarf. «Das war noch mal hart heute», bekannte Cemile Trommer. «Zehn Kilometer vor dem Ziel haben Karen und ich noch mal aufgedreht und sind an der Küste entlang geflogen, das war Wahnsinn.»