Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
29.05.2022 13:30:24

Christen Gesamtsieger der Tour du Pays de Vaud

Das deutsche U19-Nationalteam war in den vergangenen Tagen bei der Tour du Pays de Vaud im Einsatz. Foto: Archiv/BDR
Das deutsche U19-Nationalteam war in den vergangenen Tagen bei der Tour du Pays de Vaud im Einsatz. Foto: Archiv/BDR

Aigle (rad-net) - Jan Christen hat die Tour du Pays de Vaud (UCI 2.NCup) gewonnen. Der Schweizer gewann die Schlussetappe der Nationencup-Rundfahrt als Solist und schob sich damit noch auf Platz eins der Gesamtwertung.

Christen hatte sich aufh dem 104,7 Kilometer langen Teilstück mit Start und Ziel in Aigle aus einem dezimierten Hauptfeld abgesetzt und gewann die Etappe mit einem Vorsprung von 48 Sekunden im Alleingang. Dahinter spurteten Matys Grisel (Ag2r-Citroen) und Duarte Marivoet (Belgien) auf die Plätze zwei und drei.

Mit seinem Tagessieg konnte der 17-Jährige auch noch denkbar den Gesamtsieg feiern, denn zeitgleich verdrängte er Johannes Kulset (Norwegen) von der Spitze auf Rang zwei. Dritter wurde Menno Huising (Niederlande) mit einem Rückstand von 21 Sekunden. Bester Deutscher wurde Matteo Groß, der mit 52 Sekunden Rückstand den siebten Platz belegte.