Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
12.04.2019 13:40:39

Healthy Ageing Tour U19: US-Amerikanerin Jastrab Auftaktsiegerin

Megan Jastrab war im Sprint am schnellsten. Foto: Rally UHC Cycling
Megan Jastrab war im Sprint am schnellsten. Foto: Rally UHC Cycling

Musselkanaal (rad-net) - Zum Auftakt der Healthy Ageing Tour der Juniorinnen, Teil des U19-Nationencups, haben die Favoritinnen des Etappensieg unter sich aus gemacht. Es gewann die US-Amerikanerin Megan Jastrab vor Elinor Bäckstedt aus Großbritannien. Dritte wurde Nikola Wielowska (Polen).

Es war ein sehr nervöses Rennen. Durch einen Massensturz zerriss das Feld in drei Teile. Ein fünf deutsche Fahrerinnen waren in der ersten, rund 40 Fahrerinnen umfassenden, Gruppe vertreten. Aus der Gruppe wurde immer wieder attackiert und auch die Deutschen zeigten sich immer wieder vorne, konnten im Sprint um den Sieg aber nicht eingreifen. Beste Deutsche war Anna-Helene-Zdun (Thüringen) auf Rang 15.

Lea Waldhoff (Mangertseder-BRV/RLP) brachte die aktive Fahrweise das orangene Trikot der besten Sprinterin ein, nachdem sie einen der Zwischensprints für sich entscheiden konnte.

Im Gesamtklassement führt Jastrab, die als 17-Jährige zum jüngeren U19-Jahrgang gehört, fünf Sekunden vor Bäckstedt und neun vor Wielowska. Die Rundfahrt der Juniorinnen geht über drei Tage.