Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
27.08.2018 12:06:15

Geisler, Fietzke und Whitcher Sieger der kids-tour 2018

Berlin (rad-net) - Tilla Geisler (Brandenburg Girls 1), Paul Fietzke (LV Brandenburg) und Jamie Whitcher (Cannibal) sind die Sieger der 26. Austragung der kids-tour in Berlin. Mit Fahrern aus Belgien, Slowenien, Finnland, Österreich, Lettland, den Niederlanden, Großbritannien, Luxemburg und aus fast allen deutschen Landesverbänden war die Rundfahsrt wieder sehr stark besetzt. Eine wichtige Neuerung war das erstmals separat ausgetragenen Rennen für die Schülerinnen U15.

Die kids-tour begann in diesem Jahr mit einem Einzelzeitfahren über zehn Kilometern, welches die Gesamtwertung schon zum Beginn der Rundfahrt ordnete. Das Rennen der Schüler U13 wurde von Louis Gentzik (LV Hessen) mit einem Vorsprung von 15 Sekunden auf den zweitplatzierten gewonnen. In der U15 gewann der Brite Jamie Whitcher. Bei den Schülerinnen gewann Tilla Geisler, welche ebenfalls einen Vorsprung von 15 Sekunden auf die zweitplatzierte Franzi Arendt herausfahren konnte.

Der zweite Tag begann im Gewerbegebiet Willmersdorf mit den Mannschaftszeitfahren über jeweils 10,4 Kilometern, das bei den Schülern U13 vom LV Sachsen 13 Sekunden vor dem LV Brandenburg 1 und dem LV Thüringen gewonnen wurde, der 22 Sekunden verlor. Bei den Schülern U15 siegte Thüringen vor dem Cannibal Team und Brandenburg 1, die sieben beziehungsweise zehn Sekunden zurücklagen. Im Rennen der Schülerinnen setzte sich das Team vom RSC Turbine Erfurt nur eine Sekunde vor dem niederländischen Team Cycliste St. Luc und dem Cannibal Team, das 19 Sekunden zurücklag, durch.

Am Nachmittag des gleichen Tages und auf gleicher Strecke standen für alle Altersklassen das Straßenrennen «Rund um Willmersdorf» auf dem Programm. Im Massenspurt der Schüler U13 feierte das Cannibal Team nach 20,8 Kilometern einen Etappensieg durch den Belgier Nicolas Aernouts.

Auch das 41,6 Kilometer lange Rennen der Schüler U15 endete in einem Massenspurt von 65 Fahrern, in dem sich Lucas Küfner vom LV Thüringen durchsetzte und den Niederländer Jasper Huitema (Cannibal) sowie Nicolas Zippan (LV Brandenburg 1) hinter sich ließ.

Das ursprünglich auch über 41,6 Kilometer angesetzte Rennen der Schülerinnen U15 wurde um eine Runde verkürzt, sodass nur 31,2 Kilometer zurückzulegen waren. Am Ende setzte sich das Team Cycliste St. Luc überlegen durch und gewann das Rennen mit einem Dreifachtriumph.

Das Finale der 26. Internationalen kids-tour in Berlin begann mit den Schülern U13, die im Rennen über 23,4 Kilometer wieder im Massenspurt von 39 Fahrern den Sieger ermittelten, der wie am Vortag Nicolas Aernouts hieß. Gesamtsieger wurde schließlich Paul Fietzke mit 15 Sekunden Vorsprung vor Antonio Hoeßer (LV Sachsen 1) und Louis Gentzik (LV Hessen), der nur eine weitere Sekunde Rückstand hatte. Bestes Mädchen dieser Altersklasse war Sandrine Weber (LV Mecklenburg-Vorpommern).

Bei den Schülern U15 kam es zu einem spannenden Rennverlauf über 15 Runden zu je 2,93 Kilometern. Bei einem Schnitt von rund 40,5 km/h siegte am Ende mit Natan Gregorcic (Adria Mobil 1) ein Slowene. In der Gesamtwertung triumphierte der Brite Jamie Whitcher vor dem Sieger der Sprintwertung Morice Ostermann (LV Thüringen) und Nicolas Zippan (LV Brandenburg 1).

Für die Schülerinnen U15 standen 35 Kilometer auf dem Programm. Tilla Geisler konnte im Alleingang einen Vorsprung von 1:25 Minuten herausfahren und sicherte sich damit die Etappe und die Gesamtwertung mit eben diesen 1:25 Minuten Vorsprung.