Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
08.06.2022 16:46:38

Weltmeister Ganna gewinnt Dauphiné-Zeitfahren - Van Aert bleibt in Gelb

Zeitfahr-Weltmeister Filippo Ganna war schnellster im Kampf gegen die Uhr bei der Dauphiné. Foto: Fabio Ferrari/LaPresse/AP/dpa
Zeitfahr-Weltmeister Filippo Ganna war schnellster im Kampf gegen die Uhr bei der Dauphiné. Foto: Fabio Ferrari/LaPresse/AP/dpa

La Bâtie d’Urfé (rad-net) - Zeitfahr-Weltmeister Filippo Ganna (Ineos Grenadiers) ist seiner Favoritenrolle gerecht geworden und hat den Kampf gegen die Uhr des Critérium du Dauphiné gewonnen. Wout van Aert (Jumbo-Visma) wurde Zweiter und blieb damit im Gelben Trikot.

Ganna legte die 31,9 Kilometer zwischen Montbrison und La Bâtie d’Urfé ind 35:32 Minuten zurück und war damit zwei Sekunden schneller als Van Aert. Der Belgier hatte an der ersten Zwischenzeit nach 11,5 Kilometern noch mit knapp zehn Sekunden auf Platz eins gelegen, doch im nächsten Drittel war Ganna der stärkere und lag seinerseits mit rund zehn Sekunden Vorsprung an der Zwischenzeit nach 21 Kilometern vorne. Van Aert kam im letzten Abschnitt dem Italiener zwar noch einmal nahe, aber nicht mehr an ihm vorbei.

Den dritten Platz belegte Ethan Hayter mit 17 Sekunden Rückstand zum Sieger. Ein gutes Zeitfahren zeigte auch Jannik Steimle (+1:40/Quick Step-Alpha Vinyl), der als bester Deutscher den zwölften Platz belegte.

In der Gesamtwertung baute Wout van Aert seine Führung aus. Er liegt nun 53 Sekunden vor Mattia Cattaneo (Quick Step-Alpha Vinyl), Vierter des Zeitfahrens, und 56 Sekunden vor seinem Teamkollegen Primož Roglič, der den fünften Rang im Einzelzeitfahren belegte.