Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
17.01.2023 11:05:14

Kluge/Reinhardt führen Feld des Berliner Sechstagerennens an

Theo Reinhardt (li.) und Roger Kluge sind Europameister im Zweiermannschaftsfahren. Foto: Mareike Engelbrecht
Theo Reinhardt (li.) und Roger Kluge sind Europameister im Zweiermannschaftsfahren. Foto: Mareike Engelbrecht

Berlin (rad-net) - Vom 27. bis 29. Januar rollt wieder das Berliner Sechstagerennen - allerdings nur noch über drei Tage. Die Veranstalter haben nun die Starterliste veröffentlicht. Angeführt wird das Feld der Profis von den Europameistern im Zweiermannschaftsfahren, Roger Kluge und Theo Reinhardt.

Zuletzt rollten die Sixdays 2020 über das 250-Meter-Oval, ehe die Coronapandemie für einen Zwangsstopp sorgte. «Wir freuen uns, dass wir endlich wieder Spitzen-Bahnradsport im Velodrom Berlin anbieten können. Nach zwei Jahren Pause haben wir das Konzept auf drei Tage verkürzen müssen, ballen so aber Spitzensport, Party und den Familiensonntag an den drei Top-Tagen Freitag, Samstag und Sonntag», sagt Valts Miltovics, Geschäftsführer der Six Day Berlin.

Kluge konnte das Rennen bereits dreimal für sich entscheiden, Reinhardt war einmal erfolgreich - und dieses Mal wollen sie auch wieder ganz oben auf dem Podest stehen, zumal sie die Sechstage-Veranstaltung als Einstimmung auf die Europameisterschaft Anfang Februar in Grenchen (Schweiz) nutzen wollen. «Das Sechstagerennen in Berlin läutet definitiv die heiße Phase der EM-Vorbereitung ein», sagt Kluge.

Die schärfsten Konkurrenten von Kluge/Reinhardt dürften aus den Niederlanden kommen: Punktefahr-Weltmeister Yoeri Havik startet gemeinsam mit Vincent Hoppezak; Jan-Willem van Schip bildet mit Philip Heijnen eine Paarung. Auf dem Podium landen kann aber auch das zweite deutsche Duo mit Moritz Malcharek und Tim Torn Teutenberg.

Im Rahmenprogramm finden außerdem Rennen für die Frauen, Sprinter und Steher statt. Bei den Frauen sind Franziska Brauße und Lea Lin Teutenberg die Topfavoritinnen. Im Sprint der Frauen dürfte der Sieg nur über das deutsche Trio Emma Hinze, Lea Sophie Friedrich und Pauline Grabosch gehen; bei den Männern sind ebenfalls die Deutschen Maximilian Dörnbach, Stefan Bötticher und Robert Förstemann heiße Siegkandidaten, aber der Niederländer Roy van den Berg könnte dazwischenfunken. Bei den Stehern wollen die Deutschen Meister Daniel Harnisch/Peter Bäuerlein sich gegen die internationale Konkurrenz um Reinier Honig/Jos Pronk aus den Niederlanden und Emilien Clere aus Frankreich mit Schrittmacher Thomas Baur durchsetzen.

Eröffnet werden die drei Renntage jeweils mit Rennen des «Berlin Cup Futures», in denen sich die besten Nachwuchsfahrerinnen und -fahrer messen.