Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
19.08.2022 14:05:03

Klein wechselt zu Trek-Segafredo

Lisa Klein fährt künftig für Trek-Segafredo. Foto: Dominic Reichert
Lisa Klein fährt künftig für Trek-Segafredo. Foto: Dominic Reichert

Deinze (rad-net) - Lisa Klein verlässt das deutsche Frauen-Profiteam Canyon-Sram und fährt ab kommendem Jahr für Trek-Segafredo. Wie die Mannschaft heute mitteilte, unterschrieb die 26-Jährige einen Dreijahresvertrag bis Ende 2025.

Den Wechsel zu Trek-Segafredo bezeichnete Klein als «größte Chance» ihrer Karriere. «Nachdem ich eine Weile gegen dieses Team gefahren bin, ist es für mich inspirierend, wie die Fahrerinnen zusammen Rennen fahren», so Klein, die überzeugt davon ist, noch von ihnen lernen zu können. «Meine größten Ziele für das nächste Jahr sind die Frühjahrsklassiker. Trek-Segafredo ist bei diesen Rennen immer vorne mit dabei, und ich möchte das Team verstärken und hoffe, dass wir viele Erfolge erzielen können.»

Teamdirektorin Ina-Yoko Teutenberg sieht Lisa Klein als komplette Fahrerin. «Sie ist eine großartige Zeitfahrerin mit einem schnellen Sprint, besonders nach einem harten Rennen», sagte Teutenberg. «Diese Fähigkeiten machen sie zu einer sehr gefährlichen Fahrerin bei Etappenrennen mit Zeitfahren, aber ich denke, sie wird auch eine großartige Ergänzung unseres Klassiker-Kaders sein.»

2022 lief für Lisa Klein bislang nicht optimal, nachdem sie zuletzt auch mit einer Corona-Infektion zu kämpfen hatte. Bei der Bahn-Europameisterschaft in München holte sich dennoch vor wenigen Tagen Gold mit dem deutschen Frauen-Vierer. Im vergangenen Jahr gewann sie unter anderem die BeNe Ladies Tour und wurde Weltmeisterin mit der deutschen Staffel.