Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
08.07.2020 11:14:23

Van Aert startet bei Strade Bianche in den zweiten Teil der Saison

Wout van Aert. Foto: Jumbo-Visma
Wout van Aert. Foto: Jumbo-Visma

Gent (rad-net) - Wout van Aert (Jumbo-Visma) wird am 1. August bei Strade Bianche wieder in die Radsportsaison 2020 starten. Der dreifache Cross-Weltmeister will bei dem italienischen Klassiker erneut aufs Podest fahren.

Der 25-Jährige sorgte bei Strade Bianche 2018 zum ersten Mal für Furore als er bei seinem ersten Start prompt Dritter wurde und 2019 konnte er dieses Ergebnis 2019 erneut bestätigen. Nach Strade Bianche bestreitet Van Aert laut «Sporza» auch Mailand-Turin (5. August), ehe die endgültige Vorbereitung auf die Tour de France (29. August bis 20. September) beim Critérium du Dauphiné (12. bis 16. August) folgt.

Bei der Tour de France wird Van Aert, der vor seinem schweren Sturz 2019 schon einen Etappensieg bei der Frankreich-Rundfahrt feiern konnte, voraussichtlich auch in dieser Saison eine Schlüsselrolle im Tour de France-Team von Jumbo-Visma spielen, zusammen mit seinen drei Kapitänen Primož Roglič, Tom Dumoulin und Steven Kruijswijk.

Es ist noch ungewiss, ob Wout van Aert am 20. August seinen Titel bei der belgischen Zeitfahrmeisterschaft verteidigen kann, fest steht aber bereits, dass er bei den Weltmeisterschaften nicht im Zeitfahren starten wird, da sich das Rennen mit der letzten Etappe der Tour de France überschneidet.

Nach der Tour stehen für den Belgier die Klassiker Gent-Wevelgem (11. Oktober), Flandern-Rundfahrt (18. Oktober) und Paris-Roubaix (25. Oktober) im Kalender.

Ehe die Saison 2020 aufgrund der Corona-Pandemie unterbrochen wurde, hatte sich Van Aert bereits nach seiner langen Verletzungspause mit Rang elf bei Omloop Het Nieuwsblad zurückgemeldet.