Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
22.04.2020 13:52:14

UCI tritt UN-Projekt zum Klimaschutz bei

Aigle (rad-net) - Im Rahmen ihrer Bemühungen, den Radsport als eine der umweltfreundlichsten Sportarten zu vermarkten, hat sich die UCI vertraglich gegenüber den Vereinten Nationen (UN) und deren Kampagne «Sports for Climate Action» verpflichtet. Dies teilte der Dachverband des internationalen Radsports via Pressemitteilung mit.

Mit der Kampagne bringt die UN über 100 internationale Sportverbände zusammen, um die Treibhausgasemissionen des Sports weltweit zu reduzieren. Im Rahmen des Pariser Klimaabkommens versucht die UN, die das Projekt im Dezember 2018 gemeinsam mit dem Internationalen Olympischen Komitee (IOC) ins Leben gerufen hat, die kulturelle Reichweite des Sports zu nutzen, um weltweit Maßnahmen für den Klimaschutz zu erreichen.

Mit der Teilnahme hat sich die UCI nun dazu verpflichtet, systematische Anstrengungen zu unternehmen, um Verantwortungsbewusstsein für die Umwelt zu generieren, seinen klimatischen Einfluss zu reduzieren und Klimaschutz zu lehren. Zusätzlich muss die UCI fortan nachhaltigen und verantwortungsvollen Konsum vermarkten, sowie aktiven Klimaschutz empfehlen und kommunizieren.

«Uns der 'Sport for Climate Action'-Kampagne der UN anzuschließen, ist ein großer Schritt für unseren Verband, den wir aber stolz sind, zu machen. Wir haben uns komplett dazu verschrieben, den professionellen Radsport zu einer der umweltfreundlichsten Sportarten zu machen und Radfahren als Transportmöglichkeit zu vermarkten, die eine grünere und gesündere Zukunft für alle bereithält», beschrieb Amina Lanaya, Generaldirektorin der UCI, die Motivation des Verbandes.

Die UCI wird zusätzlich einen detaillierten, multidisziplinären Plan ausarbeiten, der Hilfestellungen für nachhaltiges Handeln im Sport beinhaltet und später im Jahr veröffentlicht werden soll. Darüber hinaus möchte der Radsportverband 2021 am Klimagipfel in Glasgow teilnehmen, um sein Engagement im Klimaschutz noch weiter auszuweiten und das Fahrrad als primäres, klimafreundliches Transportmittel in Städten zu vermarkten.

«Als globales Symbol des nachhaltigen Transports, hat der Radsport eine einzigartige Möglichkeit, Klimaschutz zu adressieren und uns gleichzeitig fit und gesund zu halten. Die UCI hat sich nun einer Gemeinschaft von 120 Sportverbänden angeschlossen, die das UN-Projekt bereits unterstützen. Wir freuen uns darauf, Hand in Hand mit der UCI zu arbeiten, um eine einflussreiche Umsetzung der Unternehmung zu erreichen», freute sich auch Marie Sallois, Beauftragte für Nachhaltigkeit des IOC, über den Beitritt der UCI zu dem Klimaschutzprojekt.