Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
19.03.2021 17:14:35

Merlier auch bei der Bredene Koksijde Classic erfolgreich

Tim Merlier holte sich den Sieg bei der Bredene Koksijde Classic. Foto: Alpecin-Fenix
Tim Merlier holte sich den Sieg bei der Bredene Koksijde Classic. Foto: Alpecin-Fenix

Koksijde (rad-net) - Tim Merlier (Alpecin-Fenix) hat bei der Bredene Koksijde Classic (UCI 1.Pro) seinen nächsten Saisonsieg eingefahren. Im Sprint nach 199,9 Kilometern ließ der Belgier Mads Pedersen (Trek-Segafredo) und Florian Sénéchal (Deceuninck-Quick Step) hinter sich. Mit Max Walscheid (Qhubeka-Assos) und Nils Politt (Bora-hansgrohe) auf den Rängen sieben und neun fuhren zwei Deutsche in die Top Ten.

Das Tempo war von Anfang an hoch, sodass es zunächst keine Gruppe schaffte, dem Feld zu entkommen. Bei der ersten Passage des Kemmelberg nach 80 gefahrenen Kilometern griff Ex-Weltmeister Pedersen gemeinsam mit Fahrern wie Politt, Walscheid und Sénéchal an. Nach der zweiten und letzten Überfahrt des Kemmelbergs, rund 25 Kilometer später, entstand eine 16-köpfige Verfolgergruppe mit Merlier. Nachdem die Gruppe 50 Sekunden Rückstand gutgemacht hatte, schloss sie rund 35 Kilometer vor dem Ziel zur 13-köpfigen Spitzengruppe auf.

Keine zehn Kilometer später griff Lukas Pöstlberger an. Der Österreicher von Bora-hansgrohe holte schnell 20 Sekunden Vorsprung heraus und seine Verfolger hatten es nicht einfach, ihn zurückzuholen. Erst anderthalb Kilometer vor dem Ziel wurde Pöstlberger wieder eingeholt.

Merlier eröffnete den Sprint früh, aber es gelang ihm, Pedersen und Sénéchal abzuwehren, um seinen dritten Saisonsieg nach seinen Erfolgen beim GP Jean-Pierre Monseré (UCI 1.1) und Le Samyn (UCI 1.1) zu feiern.