Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
26.07.2022 18:50:37

Ballerini holt Ausreißersieg bei Tour de Wallonie

Davide Ballerini jubelte in Couvin. Foto: Luc Claessen/Getty Images
Davide Ballerini jubelte in Couvin. Foto: Luc Claessen/Getty Images

Couvin (rad-net) - Davide Ballerini hat die vierte Etappe der Tour de Wallonie (UCI 2.Pro) gewonnen. Der Quick Step-Alpha Vinyl-Profi siegte im Sprint einer Ausreißergruppe. Die Führung verteigte Robert Stannard (Alpecin-Deceuninck).

Schon früh löste sich eine Gruppe um Ballerini. Die Spitzengruppe hatte mehr als sieben Minuten Vorsprung auf das Peloton. Ab 50 Kilometer vor dem Ziel ging es ständig bergauf und bergab. Groupama-FDJ und Bingoal-Pauwels Saucen-WB machten die Tempoarbeit im Feld und verkürzten Abstand zu den Ausreißern.

Am letzten Anstieg des Tages, der Côte du Barrage du Ry de Rome, gab es mehrere Angriffe aus dem Feld, um zur Spitzengruppe, die sich inzwischen auf Ballerini, José Joaquín Rojas (Movistar) und Rui Oliveira (UAE-Team Emirates) dezimiert hatte, aufzuschließen. Das gelang aber lediglich Mattias Skjelmose Jensen (Trek-Segafredo), wenngleich der Abstand der Verfolger nur gering war. Mit knappem Vorsprung konnte sich die Gruppe vor dem Feld behaupten. Im Sprint war Ballerini vor Rojas und Oliveira am schnellsten.

Der Gesamtführende kam mit den ersten Verfolgern ins Ziel und verteidigte damit Platz eins im Gesamtklassement. Der Australier liegt weiterhin vier Sekunden vor Loic Vliegen (Intermarché-Wanty-Gobert) und sechs Sekunden vor Skjelmose. Die Tour de Wallonie endet morgen mit einer 214,8 Kilometer langen Etappe von Le Roeulx nach Chapelle-lez-Herlaimont.