Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
19.03.2020 11:24:23

Giro-Start nicht Ende Mai

Aigle/Mailand (rad-net) - Der Weltradsportverband UCI hat Berichten widersprochen, wonach der Start des Giro d'Italia 2020 auf Ende Mai verschoben werden könnte.

Auf der niederländischen Plattform «Cycling Opinions» hieß es, dass RCS bestätigt habe, dass man «sorgfältig mit den lokalen Behörden in Italien an einem Plan für den Start des Giro d'Italia am Freitag, dem 29. Mai, arbeitet». Weiter solle die Grand Tour nur durch Italien führen und man verschiebe die «Grande Partenza» in Budapest (Ungarn) auf 2021.

Die UCI sagte, sie wolle «ihre Position nach den Kommentaren, die ihrem Präsidenten David Lappartient zugeschrieben wurden und von bestimmten Medien ungenau berichtet wurden, bezüglich des Datums und der Dauer des Giro d'Italia 2020 im Zusammenhang mit den Auswirkungen des Coronavirus auf die Radsportsaison klarstellen.» Zu diesem Zeitpunkt sei noch keine Entscheidung über die Neuzuweisung von Daten und das Format der betreffenden Rennen getroffen worden.

Am Mittwoch zuvor sagte der UCI-Präsident Lappartient gegenüber France TV Sport: «Wir arbeiten mit dem Veranstalter RCS zusammen, um zweifellos im Herbst einen Platz für den Giro zu finden.»

DIe UCI teilte gestern auch mit, man würde die Regeln lockern, damit sich mehr WorldTour-Events überschneiden, und der Straßenkalender würde nach einem Treffen zwischen der UCI, den Organisatoren der Rennen (AIOCC), den Teams (AIGCP) und den Fahrern (CPA) bis zum 1. November verlängert.

Liveticker: Aktuelle Informationen zum Coronavirus aus dem Radsport