Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
11.09.2021 18:54:21

Schweizer/Dippel holen sich den DM-Titel zurück

Christoph Schweizer und sein Schrittmacher André Dippel wurden zum zweiten Mal Deutsche Steher-Meister. Foto: Mareike Engelbrecht
Christoph Schweizer und sein Schrittmacher André Dippel wurden zum zweiten Mal Deutsche Steher-Meister. Foto: Mareike Engelbrecht

Chemnitz (rad-net) - Christoph Schweizer und André Dippel haben sich den Deutschen Meistertitel der Steher zurückgeholt. Auf der Radrennbahn in Chemnitz setzten sie sich vor Robert Retschke/Holger Ehnert und den Vorjahressiegern Daniel Harnisch/Peter Bäuerlein durch.

Schweizer/Dippel hatten Losglück und zogen Startposition eins. Retschke/Ehnert gingen von vierter Position ins Rennen und Harnisch/Bäuerlein als Fünfte. Kurz nach dem Start attackierten Harnisch/Bäuerlein bereits Retschke/Ehnert, die in diesem Moment auf Platz zwei vorgefahren waren. Die wehrten sich, doch die Angreifer schafften es vorbeizuziehen. Mit dem Schwung fuhren sie auch direkt zu Schweizer/Dippel auf, doch die konnten den Angriff abwehren.

Zwar versuchten Harnisch/Bäuerlein noch ihren zweiten Platz zu verteidigen, doch das Harnisch hatte bei den beiden Attacken zu viel Kraft gelassen, sodass er weiter zurückfiel und als Dritter sogar noch Rundenverluste hinnehmen musste.

So lagen nur noch Schweizer/Dippel und Retschke/Ehnert in einer Runde. Das Gespann auf Platz zwei drückte die ganze Zeit weiter aufs Gas und machten es den Spitzenreitern nicht einfach. «Sie haben uns das leben echt schwer gemacht. Erst fünf Runden vor Schluss haben sie aufgegeben. Viel länger hätte ich nicht mehr so schnell fahren können», sagte Schweizer, der sich sehr freute das Meistertrikot, das er 2019 gewonnen hatte, zurückgeholt zu haben. «Aufgrund von Corona konnte ich mich fast nie im Meistertrikot zeigen, deshalb freue ich mich umso mehr, erneut den Titel geholt zu haben.»