Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
03.02.2023 13:24:40

Cross-WM: Niederländer gewinnen Mixed Staffel

Hoogerheide (rad-net) - Zum Auftakt der Weltmeisterschaften im Cyclo-Cross in Hoogerheide hat es einen einheimischen Sieg gegeben. Das niederländische Nationalteam wurde in der Mixed Staffel seiner Favoritenrolle gerecht und fuhr souverän zur Goldmedaille.

Dabei gelang den Niederländern ein Start-Ziel-Sieg. U23-Fahrer Tibor del Grosso war der Starter und übergab mit sechs Sekunden Vorsprung auf Junior Guus van den Eijnden. Der konnte den Vorsprung verwalten, genauso wie Juniorin Lauren Molengraaf. Als U23-Fahrerin Leonie Bentveld an der Reihe war, wurde es noch einmal spannend. Denn der britische Junior Alfie Amey kam bis zu zwei Sekunden an Bentveld heran. Als jedoch dann Europameisterin Fem van Empel an der Reihe war, wurde es eine klare Sache. Sie vergrößerte den Abstand auf eine halbe Minute und Ryan Kamp konnte als Schlussmann schließlich jubelnd den Zielstrich überqueren.

Dahinter sorgte Großbritannien für eine kleine Überraschung. U23-Fahrerin Zoe Bäckstedt war als erste Britin gestartet und hatte es ausschließlich mit männlichen Kollegen zu tun. Sie kam als Letzte aus der ersten Runde, konnte den Abstand mit 20 Sekunden zur Spitze allerdings gering halten. Amey, der als Vierter der Briten ins Rennen gegangen war, brachte seine Mannschaft dann mit Position zwei in eine hervorragende Ausgangslage, die Anna Kay und Thomas Mein zu nutzen wussten, um sich mit 31 Sekunden Rückstand zu den Siegern Silber zu sichern.

Der Kampf um Bronze war ebenfalls spannend. Belgien, das mit zwei Nachwuchstalenten gestartet war, hatte zwischenzeitlich auf dem vorletzten Platz gelegen, fand sich aber schließlich mit Italien und Frankreich in einer Dreiergruppe wieder, die um den verbleibenden Podestplatz fuhr. Schlussfahrer Laurens Sweeck konnte sich absetzen und kam auch noch einmal Mein nahe, musste ihm aber um zwei Sekunden den Vortritt lassen, holte aber für sein Team die Bronzemedaille.

Eine deutsche Mannschaft war nicht am Start.