Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
24.07.2022 15:43:37

Tour de France Femmes: Wiebes spurtet ins erste Gelbe Trikot

Lorena Wiebes gewann die Auftaktetappe auf dem Champs-Élysées. Foto: A.S.O./Fabien Boukla
Lorena Wiebes gewann die Auftaktetappe auf dem Champs-Élysées. Foto: A.S.O./Fabien Boukla

Paris (rad-net/dpa) - Lorena Wiebes (DSM) hat die erste Etappe der Tour de France Femmes gewonnen und ist damit erste Trägerin des Gelben Trikots. Auf dem Champs-Élysées setzte sich die Niederländerin vor ihrer Landsfrau Marianne Vos (Jumbo-Visma) durch.

Das 82 Kilometer lange Teilstück in Paris war von mehreren Angriffen geprägt. EF Education-Tibco-SVB war in der Anfangsphase sehr aktiv, aber es war Nina Buysman (Human Powered Health), die sich schließlich absetzen konnte. Allerdings wurden sie und einige Mitstreiterinnen schnell wieder eingeholt. Die nächste Attacke kam von Mischa Bredewold (Parkhotel Valkenburg) und Emily Newsom (EF Education-Tibco-SVB). Sie holten auch nur bis zu 40 Sekunden Vorsprung heraus, sodass sie bereits 50 Kilometer vor dem Ziel wieder gestellt wurden. Ein weiterer Angriff von Pauline Allin (Arkéa) und Henrietta Christie (Human Powered Health) wurde ebenfalls frühzeitig egalisiert, denn im Feld auch um die Punkte in der Sprintwertung gefahren wurde.

Unmittelbar danach fuhren Femke Markus (Parkhotel Valkenburg), Anne Dorthe Ysland (Uno-X) und Marta Lach (Ceratizit-WNT) davon. Beim ersten Bergsprint, der auf der «Spitze» des Champs-Élysées auf Höhe des Arc de Triomphe ausgefahren wurde, hatte Markus die Nase vorn. Kurz danach wurden aber auch sie gestellt. Gladys Verhulsts (Le Col-Wahoo) Angriff hatte ebenso keinen Erfolg, wenngleich sie erst zwei Kilometer vor dem Ziel eingeholt wurde.

Vos wurde daraufhin von ihrer Jumbo-Visma-Mannschaft perfekt in Position gebracht und eröffnete als Erste den Sprint, wurde aber auf den letzten Metern noch von Wiebes überholt. Lotte Kopecky (SD Worx) spurtete auf Platz drei.

In der Gesamtwertung liegt Wiebes nun vier Sekunden vor Vos. Kopecky hat als Dritte sechs Sekunden Rückstand. Beste Deutsche (WNT-Ceratizit) ist Lisa Brennauer auf Rang 19, zehn Sekunden hinter der Führenden.

Die Etappe wurde von einem schweren Sturz von Alana Castrique überschattet. Die Belgierin kam 13 Kilometer vor dem Ziel auf dem Kopfsteinpflaster der Champs-Élysées zu Fall und musste mit dem Krankenwagen abtransportiert werden. Fünf Kilometer vor dem Ziel stürzte zudem Laura Süßemilch, konnte das Rennen aber fortsetzen.

Die zweite Etappe führt am Montag über 136,5 Kilometer von Meaux nach Provins. Auf dem völlig flachen Teilstück im Osten von Paris ist mit einem weiteren Sprint zu rechnen. Die Rundfahrt endet am 31. Juli in den Vogesen auf der Planche des Belles Filles.

Die Vorgängerversion der Tour de France der Frauen wurde von 1984 bis 2009 ausgetragen. Damals gab es bereits Starthilfe von der Tour-Organisation ASO, die das Rennen parallel zur Tour veranstaltete. Doch das Unternehmen zog sich nach fünf Jahren zurück. Nach und nach verlor die Rundfahrt unter anderen Namen an Bedeutung. Im vergangenen Jahr gab es bereits ein Mini-Comeback als Eintagesrennen im Rahmen der Tour.