Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
29.10.2022 16:49:59

Iserbyt und Betsema gewinnen Superprestige-Auftakt

Eli Iserbyt fuhr beim Superprestige in Ruddervoorde zum nächsten Sieg. Foto: Pauwels Sauzen-Bingoal
Eli Iserbyt fuhr beim Superprestige in Ruddervoorde zum nächsten Sieg. Foto: Pauwels Sauzen-Bingoal

Ruddervoorde (rad-net) - Eli Iserbyt und Denise Betsema haben das Auftaktrennen der Superprestige-Serie 2022/2023 gewonnen und haben damit für einen Doppelerfolg des Teams Pauwels Sauzen-Bingoal gesorgt.

Zur Rennhälfte hatte sich Lars van der Haar (Baloise-Trek Lions) alleine von der Konkurrenz abgesetzt und schnell 20 Sekunden Vorsprung herausgeholt. Iserbyt versuchte den Anschluss herzustellen, kam auch näher, aber nicht heran. Stattdessen vergrößerte sich Van der Haars Abstand zu den Verfolgern. Doch dann ereilte ihn ein Reifendefekt. Das nutzten Iserbyt und Laurens Sweeck (Crelan-Fristads) um aufzuschließen. Iserbyt beschleunigte sofort weiter und übernahm die Führung, während Van der Haar nochmal einen Platten hatte und dadurch auch Sweeck ziehen lassen musste.

Iserbyt siegte mit zwölf Sekunden Vorsprung vor Sweeck, Van der Haar konnte immerhin noch aufs Podium fahren und belegte mit 31 Sekunden Rückstand Rang drei.

Bei den Frauen hatten sich Betsema in der vorletzten Runde von Inge van der Heijden (777) lösen können. Eingangs der Schlussrunde hatte sie rund zehn Sekunden Vorsprung und konnte den bis ins Ziel noch auf 32 Sekunden auf Van der Heijden ausbauen. Den dritten Platz belegte Ceylin del Carmen Alvarado (Alpecin-Deceuninck) mit 51 Sekunden Rückstand.