Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
14.06.2022 10:04:56

Van Dijk schließt erneuten Stundenweltrekord-Versuch nicht aus

Ellen van Dijk ist aktuelle Stundenweltrekordhalterin. Foto: Trek-Segafredo
Ellen van Dijk ist aktuelle Stundenweltrekordhalterin. Foto: Trek-Segafredo

Oxford (rad-net) - Gut drei Wochen nach dem Aufstellen eines neuen Stundenweltrekords hat Ellen van Dijk bekanntgegeben, in der Zukunft vielleicht einen weiteren Versuch starten zu wollen. Im Gespräch mit «Cyclingnews» berichtete die Niederländerin von Trek-Segafredo, dass sie die neue Erfahrung so sehr genossen habe, dass diese sogar ihre Karriere verlängern könnte.

«Ich habe die ganze Vorbereitung genossen. Ich meine, es hat eine Menge mentale und körperliche Vorbereitung gekostet, und ich habe noch keinen Plan: Es ist ja nicht so, dass ich es nächste Woche wieder machen kann. Es hat mir so viel Spaß gemacht, dass ich es vielleicht wieder tun werde - wer weiß?», erklärte Van Dijk vergangene Woche bei der Women's Tour. «Alles, was ich dafür tun musste, war neu für mich. Das letzte Mal bin ich vor zehn Jahren auf der Bahn gefahren und ich musste noch so viele Dinge lernen, die Technik und alles. Ich habe so viel investiert, dass ich denke, wenn ich es noch einmal machen würde, wäre es etwas einfacher, weil ich es schon einmal erlebt habe.»

Van Dijk hatte am 23. Mai im Velodrom von Grenchen (Schweiz) einen neuen Stunden-Weltrekord der Frauen aufgestellt. Die 35-Jährige schaffte bei ihrem Versuch 49,254 Kilometer in einer Stunde und brach damit den Rekord von Joss Lowden, die im September 2021 48,405 Kilometer in einer Stunde schaffte.

«Es war das beste Projekt, das ich in meiner Radsportkarriere gemacht habe. Es war so cool, das zu machen, mit so viel Unterstützung durch das Team», berichtete Van Dijk von ihrem Weltrekord. «Sicherlich war es auch der größte Druck, den ich je verspürt habe, weil sich alles nur um mich drehte. Und die Stunde selbst war natürlich super hart, vor allem die letzten 15 Minuten - daran erinnere ich mich nicht mehr so genau. Aber ich wusste, dass es so sein würde. Es ist eine ganz besondere Erfahrung, die ich für immer in Erinnerung behalten werde.»

Die nächsten Rennen, die Van Dijk bestreiten wird, sind die Tour de France Femmes, sowie die EM und WM später im Jahr. Dort will sie ihrem EM-Titel im Straßenrennen, sowie ihre beiden Zeitfahr-Titel verteidigen. Als nächstes langfristiges Ziel hat sich die Fahrerin Paris-Roubaix Femmes gesetzt, mit dem sie eine Art Hassliebe verbinde: «Im ersten Jahr habe ich es gehasst. Dieses Jahr hat es mir sehr gut gefallen, und es ist sehr gut gelaufen. Natürlich ist das ein Ziel von mir, ein Rennen, das ich gerne gewinnen würde.»

Ende des Jahres läuft Van Dijks Vertrag mit Trek-Segafredo aus. Die Niederländerin erklärte aber jetzt, bereits in Gesprächen mit dem Teammanagement zu stehen, um ihre Karriere auch in den kommenden Jahren bei der Mannschaft fortzusetzen: «Es ist noch nichts vereinbart worden. Ich spreche mit Trek über eine mögliche Verlängerung. Ich bin sehr zufrieden mit dem Team, sie machen einen tollen Job mit mir, also werden wir sehen, ob wir diese Beziehung fortsetzen können.»