Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
27.10.2022 12:28:54

Tour de France Femmes 2023: Königsetappe am Tourmalet

Die Strecke der Tour de France Femmes 2023. Grafik: ASO
Die Strecke der Tour de France Femmes 2023. Grafik: ASO

Paris (rad-net) - Die Strecke der zweiten Tour de France Femmes ist in Paris vorgestellt worden. Zwischen dem 23. und 30. Juli 2023 geht es für die Fahrerinnen über acht Etappen und 956 Kilometer, wobei die siebte Etappe mit dem Ziel auf dem Tourmalet als Königsetappe gilt. Am letzten Tag steht ein Zeitfahren über 22 Kilometer auf dem Programm.

Der Grand Départ wird nicht mehr im Rahmen der Tour de France der Männer stattfinden. 2023 beginnt die Frankreich-Rundfahrt der Frauen im Zentralmassiv in der Stadt Clermont-Ferrand, der Hauptstadt der Region Auvergne. Das erste Teilstück geht über 124 Kilometer mit Start und Ziel in Clermont-Ferrand und ist hauptsächlich flach, sodass zum Auftakt die Sprinterinnen wohl ihre Chance haben. Die zweite Etappe beginnt ebenfalls in Clermont-Ferrand, endet aber in Mauriac. Entlang des Weges geht es über einige Hügel. Tag drei dürfte auch eine Sache für die schnellen Frauen sein, wenn es über 147 Kilometer von Collonges-La-Rouge nach Montignac-Lascaux geht.

Tags darauf wartet das längste Teilstück der Tour de France 2023 auf die Rennfahrerinnen. Von Cahors nach Rodez sind 177 Kilometer zurückzulegen und vor allem das Finale hat es in sich: Auf den letzten rund 50 Kilometer stehen fünf nicht allzu lange, aber knifflige Anstiege auf dem Programm und könnten für die ersten Abstände im Gesamtklassement sorgen. Auch die sechste Etappe von Onet-Le-Château nach Albi über 126 Kilometer weist einige kleinere Anstiege auf. Die siebte Etappe ist schließlich die letzte Chance für die Sprinterinnen. Nach 122 relativ flachen Kilometern wird das Ziel in Blagnac erreicht.

Dann wird es im Kampf um den Gesamtsieg ernst. Die vorletzte Etappe ist zwar nur 90 Kilometer lang, ist aber der härteste Abschnitt der zweiten Tour de France für Frauen. Nachdem die Fahrerinnen bereits den zwölf Kilometer langen Col d'Aspin erklommen haben, lauert im Finale der 17 Kilometer lange Tourmalet, auf dessen Gipfel das Teilstück schließlich endet.

Erstmals werden die Damen bei ihrer Tour auch ein Einzelzeitfahren absolvieren. Die letzte Etappe ist ein Kampf gegen die Uhr von und nach Pau über 22 Kilometer. Es gibt einige kurze Hügel auf der Strecke, aber der Kurs ist weitestgehend flach.