Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
17.09.2021 11:11:56

Riedmann fährt ab 2022 für Jumbo-Visma

Linda Riedmann gewann vergangene Woche die U19-EM. Foto: Cor Vos/Jumbo-Visma
Linda Riedmann gewann vergangene Woche die U19-EM. Foto: Cor Vos/Jumbo-Visma

Zoetermeer (rad-net) - Linda Riedmann wird Profi beim Team Jumbo-Visma Women. Die Deutsche U19-Meisterin und frischgebackene Juniorinnen-Europameisterin unterschrieb für zwei Jahre bei der niederländischen Formation.

Die 18-Jährige freut sich auf die neue Herausforderung ab 2022, ihrem ersten Jahr in der Elite-Klasse der Frauen. «Es ist eine großartige Gelegenheit, mich weiterzuentwickeln und von erfahrenen Fahrerinnen zu lernen. Der Schritt in die Elite-Klasse ist ein großer, aber ich bin zuversichtlich, dass dieses Team mich in die richtige Richtung führen kann», ist Riedmann, die aktuell für das Bundesliga-Team Mangertseder-Bayern fährt, von ihrer zukünftigen Mannschaft überzeugt. Sie habe sich zudem bei einem ersten gemeinsamen Training sofort im Team wohlgefühlt. «Mein jüngster Sieg bei der EM hat mir zusätzliche Sicherheit für die nächste Saison gegeben. Ich freue mich darauf, Teil des Teams zu sein und gemeinsam um Siege zu kämpfen.»

In den kommenden zwei Jahren will das Team um Managerin Esra Tromp Riedmann behutsam an die Elite-Klasse heranführen. «Sie hat enormes Potenzial. In den nächsten zwei Jahren geht es aber erst einmal ums Lernen», so Tromp. «»Es gibt noch viel Raum für Entwicklung.»

Neben Riedmann kommt auch Noemi Rüegg neu zum Team Jumbo-Visma. Die Schweizerin kommt vom Cyclo-Cross, hat aber auch auf der Straße Erfolge einfahren können, wie etwa Rang drei bei der Schweizer Meisterschaft und den Gewinn der Nachwuchswertung bei der Setamana Ciclista Valenciana.