Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
11.03.2021 16:36:01

Alaphilippe holt bei Tirreno-Adriatico ersten Saisonsieg

Weltmeister Julian Alaphilippe holte seinen ersten Saisonsieg. Foto: Tim de Waele/Getty Images
Weltmeister Julian Alaphilippe holte seinen ersten Saisonsieg. Foto: Tim de Waele/Getty Images

Chiusdino (rad-net) - Weltmeister Julian Alaphilippe (Deceuninck-Quick Step) hat seinen ersten Saisonsieg eingefahren. Der Franzose gewann die zweite Etappe von Tirreno-Adriatico von Camaiore nach Chiusdino über 202 Kilometer vor Mathieu van der Poel (Alpecin-Fenix) und Wout van Aert (Jumbo-Visma). Van Aert verteidigte damit die Führung im Gesamtklassement.

Bereits nach acht Kilometern stand die Ausreißergruppe des Tages. Sechs Fahrer - darunter Bora-hansgrohe-Profi Marcus Burghardt und der Führender in der Bergwertung, Vincenzo Albanese (Eolo-Kometa - hatten aus dem Peloton angegriffen und holten bis zu sechs Minuten Vorsprung heraus. Im Feld wurde derweil das Tempo von Jumbo-Visma, kontrolliert. Nachdem die Gruppe etwa 35 km vor dem Ziel gestellt wurde, kam auf der hügeligen Strecke Unruhe in das Peloton und es folgten einige Attacken.

Sofort zeigten sich Favoriten wie Egan Bernal (Ineos Grenadiers), Joao Almeida (Deceuninck-Quick Step) und Vorjahressieger Simon Yates (BikeExchange) vorne. Und so geschah es, dass sich eine Vierer-Gruppe mit Yates, Almeida, Pavel Sivakov (Ineos Grenadiers) und Mikel Landa (Bahrain-Victorious) absetzen konnte. Auf die letzten 15 Kilometer ging das Quartett mit 30 Sekunden Vorsprung auf ein dezimiertes Hauptfeld, in dem Van Aert und seine Teamkollegen versuchten, den Anschluss wieder herzustellen.

Die vier Ausreißer erreichten den sieben Kilometer langen Schlussanstieg immer noch in Führung liegend. Bei noch 2000 zu fahrenden Metern versuchte Sivakov, seine Mitstreiter anzugreifen. Der Russe wurde jedoch von Almeida gekontert, aber der Portugiese konnte auch nicht alleine wegfahren. Unter der Flamme Rouge versuchte es Almeida erneut und 500 Meter vor dem Ziel hatte er noch zehn Sekunden Vorsprung auf das herannahende Feld, das inzwischen die restlichen Angreifer eingeholt hatte. Doch die Lücke reichte nicht und Almeida wurde noch überholt.

Alaphilippe war 200 Meter vor dem Ziel ideal platziert und konnte den Tagessieg vor Van der Poel und Van Aert feiern.

Im Gesamtklassement blieb Auftaktsieger Van Aert vorne, doch Alaphilippe machte viele Plätze gut und liegt nun mit vier Sekunden Rückstand auf dem zweiten Rang. Van der Poel verbesserte sich auf Platz drei und hat acht Sekunden Rückstand zum Führenden.