Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
02.11.2022 09:45:01

Champions League: Grabosch, Friedrich und Bötticher starten in den Sprintrennen

Aigle (rad-net) - Am 12. November startet die UCI Track Champions League im Velòdrom Illes Balears auf Mallorca. Die Veranstalter haben nun die Startliste der Sprinterinnen und Sprinter veröffentlicht. Am Start sind auch drei Deutsche.

Lea Sophie Friedrich und Stefan Bötticher hatten sich schon im Vorfeld über ihre Ergebnisse 2021 und vor der WM 2022 für die Wettbewerbe qualifiziert. Über die Weltmeisterschaft rutschte Pauline Grabosch auch noch ins Aufgebot, nachdem sie dort gemeinsam mit Friedrich und Emma Hinze zum vierten Mal Weltmeisterin im Teamsprint wurde. «Ich freue mich sehr, zum ersten Mal in der UCI Track Champions League zu fahren. Ich habe gehört, dass die Wettbewerbe super hart sind, aber gleichzeitig auch sehr viel Spaß machen. Als deutsche Fahrerin freue ich mich besonders auf das Berlin-Rennen, aber ich bin mir sicher, dass alle fünf Läufe richtig Spaß machen werden, und ich kann es kaum erwarten, loszulegen», so Grabosch. Berlin ist für den 19. November terminiert.

Hinze hatte kürzlich ihre Teilnahme an der Champions League abgesagt, um sich nach den Strapazen der letzten Wochen zu erholen.

Insgesamt werden jeweils 18 Männer und Frauen aus dem Kurzzeit-Bereich bei der Champions League starten - darunter allein acht Weltmeister. Neben Friedrich und Hinze sind das Harrie Lavreysen, Jeffrey Hoogland (beide Niederlande), Matthew Richardson, Thomas Cornish (beide Australien), Mathilde Gros und Taky Marie Divine Kouame (beide Frankreich).

Das Format der Veranstaltung soll unverändert bleiben, sodass für die Kurzzeit-Spezialisten an allen fünf Stationen Sprint und Keirin auf dem Programm stehen, während das Ausdauerprogramm Ausscheidungsfahren und Scratch vorsieht. Die Veröffentlichung der Ausdauer-Startliste steht noch aus. Deutsche gehören nicht zu den Vorqualifizierten.