Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
28.01.2022 20:54:41

Italien gewinnt Staffel-Testevent

Fayetteville (rad-net) - Italien hat das Team-Staffel-Testevent bei den Querfeldein-Weltmeisterschaften in Fayetteville (USA) gewonnen. Dahinter fuhren die USA und Belgien auf die Plätze zwei und drei.

Nachdem zwischenzeitlich Belgien und dann Tschechien vorne waren, lagen zu Beginn der letzten Runde Tschechien, das A-Team der USA und Italien gleichauf. Allerdings war die Tschechin Katerina Nash - die Startreihenfolge konnte in der Mannschaft frei gewählt werden - Scott Funston (USA) und Davide Toneatti (Italien) nicht gewachsen und musste reißen lassen.

Auf dem langen Anstieg versuchte Funston sich abzusetzen, aber Toneatti blieb dran. Am Ende hatte der Italiener den längeren Atem und fuhr für sein Land den Staffelsieg ein.

Das deutsche Team, das inzwischen auch gut in den USA angekommen ist, war nicht am Start. Ohnehin waren sieben Staffeln ins Rennen gegangen.

Derweil konnten die Deutschen einen ersten Eindruck von der Strecke gewinnen. «Es ist ein sehr schneller Kurs mit viel Rasen und einer sehr langen Treppe», berichtet Bundestrainer Wolfgang Ruser, dessen Mannschaft während ihres Aufenthaltes in den USA auch selber kochen wird. Damit wolle man die Anzahl der Kontakte möglichst gering halten, um so das Risiko einer Coronainfektion zu dezimieren.