Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
28.10.2022 16:12:38

Tour 2023: Cavendish sieht sieben bis acht Chancen für Sprinter

Mark Cavendish will einen weiteren Tour-Etappensieg bejubeln. Foto: A.S.O./Charly Lopez
Mark Cavendish will einen weiteren Tour-Etappensieg bejubeln. Foto: A.S.O./Charly Lopez

Paris (rad-net) - Die Tour de France 2023 wird eine der bergigsten der vergangenen Jahre sein, doch auch die Sprinter erhalten hier und da ihre Chancen. Mark Cavendish, 34-facher Tour-Etappensieger, sieht für die schnellen Männer «sieben bis acht Möglichkeiten».

Zwar bleibt noch abzuwarten, für welche Mannschaft der Brite im kommenden Jahr fährt, doch sein Ziel ist klar: Der Start bei der Frankreich-Rundfahrt und ein 35. Etappensieg um Eddy Merckx zu überflügeln. «Die Tour de France ist immer hart, oder? Es ist die Tour de France», sagte Cavendish über den schwierigen Stars im Baskenland und die frühe Überquerung der Pyrenäen. «Ich denke, der Start wird der schwerste, den ich in meiner Karriere erlebt habe. Aber es ist aufregend, es wird eine gute Show, denke ich. Es wird die Dinge verändern, wenn die Klassementsfahrer die Dinge früh diktieren, anstatt es ruhig angehen zu lassen», prognostizierte der 37-Jährige.

«Aber wenn die Sprinter die Berge überleben, haben sie reichlich Gelegenheit für echte Massensprints», so Cavendish weiter. Es gebe mehrere lange Boulevards mit Zielgeraden von mehr als einem Kilometer Länge. «Es werden rundum spannende Tage werden.» Auf die Frage, eine Zahl zu nennen, sagte Cavendish: «Es gibt vielleicht sieben oder acht Sprintmöglichkeiten. Das ist viel. Echte Sprintmöglichkeiten.»

Mark Cavendish hat bei der Tour de France bislang 34 Etappensiege feiern können, wurde aber im vergangenen Juli aus der Auswahl von Quick Step-Alpha Vinyl gestrichen, was ihm die Chance verweigerte, Merckx zu übertreffen.