Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
23.04.2022 14:36:06

Czapla beim Omloop van Borsele erneut in der Top-Ten - Kopecky holt Solosieg

Jule Märkl, Franzi Arendt, Hannah Kunz, Jette Simon und Justyna Czapla (v. li.) vorm Start der zweiten Etappe. Foto: privat
Jule Märkl, Franzi Arendt, Hannah Kunz, Jette Simon und Justyna Czapla (v. li.) vorm Start der zweiten Etappe. Foto: privat
's-Heerenhoek (rad-net) - Auf der zweiten Etappe des Omloop van Borsele (UCI 2.NCup) hat Julia Kopecky (NXTG U19) den Tagessieg als Ausreißerin geholt. Stark präsentierte sich erneut die deutsche U19-Fahrerin Justyna Czapla, die den sechsten Platz belegte.

Kopecky hatte sich auf dem 72,9 Kilometer langen Teilstück rund um 's-Heerenhoek im Finale alleine an die Spitze des Rennens gesetzt und kam mit 23 Sekunden Vorsprung alleine ins Ziel. Hinter ihr spurtete ihre Teamkollegin Nienke Veenhoven aus dem noch rund 40 Fahrerinnen umfassenden Feld auf den zweiten Platz, gefolgt von Babette van der Wolf (WV Schijndel).

Czapla wurde Sechste und verbesserte sich damit auch in der Gesamtwertung um einen Platz. Die 18-Jährige, die bereits im gestrigen Auftaktzeitfahren auf den sechsten Platz gefahren war, rangiert nun auf Platz fünf mit 44 Sekunden Rückstand zur Gesamtführenden Zoe Bäckstedt (Großbritannien). Die hat wiederum 25 beziehungsweise 38 Sekunden Vorsprung auf ihre Teamkollegin Izzy Sharp und Nienke Vinke (NXTG U19)

Jette Simon ist nun auch auf Top-Ten-Kurs und liegt vor der morgigen letzten Etappe der Nationencup-Rundfahrt der Juniorinnen auf dem neunten Platz (+1:10), Hannah Kunz ist aktuell Zwölfte (+1:17).