Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
27.08.2021 21:05:45

Herzog verbessert sich bei U19-Friedensfahrt auf Rang zwei

Cian Uijtdebroeks gewann das Zeitfahren der U19-Friedensfahrt. Foto: Veranstalter
Cian Uijtdebroeks gewann das Zeitfahren der U19-Friedensfahrt. Foto: Veranstalter

Štětí (rad-net) - Per Strand Hagenes (Norwegen) hat am zweiten Tag der Friedensfahrt der U19-Klasse die Führung übernommen. Der deutsche Nationalfahrer Emil Herzog verbesserte sich auf den zweiten Gesamtrang.

Hagenes, der zum Auftakt der Rundfahrt den zweiten Platz belegt hatte, fuhr auch im heutigen Zeitfahren, der ersten Halbetappe des Tages, mit sieben Sekunden Rückstand auf Rang zwei. Den Kampf gegen die Uhr über 11,2 Kilometer mit Start und Ziel in Třebenice entschied Cian Uijtdebroeks (Belgien) mit einer Fahrzeit von 14:22 Minuten für sich. Mit 14 Sekunden Rückstand wurde Iván Romeo (Spanien) Dritter.

Ein starkes Resultat erzielte auch Herzog, der mit 15 Sekunden Rückstand den fünften Platz belegte. Damit rückte er auf den zweiten Platz des Gesamtklassements vor.

Beide konnten auf der zweiten Halbeetappe, die über 57,5 Kilometer rund um Štětí führte, ihre Positionen verteidigen. Während sich Mihajlo Stolić den Etappensieg im Sprint vor Joost Brinkman (Niederlande) sowie Pierre Gautherat (Frankreich) sicherte und Daniel Schrag Zehnter wurde, kamen Hagenes und Herzog ebenfalls mit dem Hauptfeld ins Ziel. In der Gesamtwertung trennt die beiden Rennfahrer sieben Sekunden. Auf dem dritten Rang folgt mit Stian Fredheim ein weiterer norwegischer Rennfahrer mit zehn Sekunden Rückstand.

Die morgige dritte Etappe wird in Teplice gestartet und endet nach 98,5 Kilometern in Olbernhau auf deutschem Boden.