Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
23.02.2023 10:08:55

Marathon-DM 2023 in Singen

Im September geht es für die Mountainbiker wieder durch die schöne Hegau-Landschaft. Foto: Armin M. Küstenbrück
Im September geht es für die Mountainbiker wieder durch die schöne Hegau-Landschaft. Foto: Armin M. Küstenbrück

Singen (rad-net) - Bereits zum vierten Mal wird in Singen am Hohentwiel am 24. September 2023 die Deutsche Mountainbike Marathon-Meisterschaft der Mountainbiker ausgetragen. Die Titelkämpfe finden im Rahmen der 20. Auflage des Rothaus Hegau Bike Marathon statt. Dies teilten die Organisatoren jetzt mit.

«Dabei war es gar nicht so einfach, einen Termin für den runden Geburtstag zu finden», sagte Stephan Salscheider, der mit seiner Agentur Skyder im Auftrag der Stadt Singen das Mountainbike-Event organisiert. Der Weltradsportverband UCI hatte kurzfristig ausgerechnet am ursprünglich geplanten Termin im Mai ein Marathon-Rennen der neu gegründeten MTB World Series angesetzt. «Da durften und wollten wir natürlich nicht parallel eine Deutsche Meisterschaft abhalten», so Salscheider.

Titelverteidiger sind Andreas Seewald und Adelheid Morath, die im vergangenen Jahr in in Titisee-Neustadt erfolgreich waren.

Parallel zur Marathon-DM, werden auch die schnellsten Apotheker und Ärzte auf der MTB-Langstrecke Deutschlands gesucht. Und trotz Meisterehren, bleibt der Rothaus Hegau Bike Marathon auch ein Breitensport-Event für Freizeitsportler und Familien. Hobbymountainbikerinnen und -mountainbiker können eine von drei Strecken zwischen 31 und 80 Kilometer auswählen. Starts sind als Einzelfahrer als auch als Mannschaft beim «THÜGA Team Cup», ein Gruppenwettbewerb für Firmen, Behörden, Vereine, und sonstigen Gruppierungen, möglich.