Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
23.12.2018 11:23:00

Cross-Weltcup: Cortjens gewinnt U19-Rennen in Namur

Namur (rad-net) - Ryan Cortjens hat den Cross-Weltcup der U19 in Namur (Frankreich) gewonnen. Der Belgier verwies mit 36 Sekunden Vorsprung Weltmeister Ben Tulett und um 1:08 Minuten seinen Landsmann Witse Meeussen auf die weiteren Plätze. Der deutsche Junioren-Meister Tom Lindner kam nur als 36. ins Ziel, war damit aber dennoch bester Deutscher.

Cortjens legte eine Blitzstart hin und hatte schnell eine Lücke von 20 Sekunden zur Konkurrenz. Hinter ihm bildete sich ein Verfolgerquartett zu dem Lindner, Meeussen, Jan Zatloukal (Tschechien) und Davide Toneatti (Italien) gehörten. Doch in der zweiten von insgesamt fünf Runden fiel Lindner aus bislang unbekannten Gründen zurück, während Tulett den Anschluss herstellte. Nachdem Zatloukal seine Mitstreiter hatten ziehen lassen müssen, lagen noch drei Rennfahrer hinter Cortjens, der immer mehr Vorsprung herausholte.

Aus dieser Verfolgergruppe musste drei Runden vor Schluss auch Toneatti reißen lassen und kurz darauf schüttelte Tulett Meeussen ab. Zwar konnte der Brite noch ein paar Sekunden gutmachen, aber Ryan Cortjens holte mit 36 Sekunden Vorsprung einen souveränen Solosieg vor Ben Tulett. Witse Meeussen kam mit 1:08 Minuten Rückstand als Dritter ins Ziel.