Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
28.01.2019 13:40:06

GA für BDR-Jugendsichtung veröffentlicht

Benjamin Boos und Lana Eberle führen in der «BDR-Jugendsichtung powered by Müller – Die lila Logistik» 2019. Foto: privat
Benjamin Boos und Lana Eberle führen in der «BDR-Jugendsichtung powered by Müller – Die lila Logistik» 2019. Foto: privat

Frankfurt (rad-net) - Der Bund Deutscher Radfahrer (BDR) hat jetzt die Generalausschreibungen für die «BDR-Jugendsichtung powered by Müller – Die lila Logistik» auf Straße und Bahn für die Saison 2019 veröffentlicht. Startberechtigt sind alle Jungen und Mädchen der Jahrgänge 2003 und 2004, die im Besitz einer gültigen UCI-Lizenz sind und die Zulassungsbestimmungen der Ziffer 6.2 der Sportordnung erfüllen.

Neu im Reglement der Sichtungsserie ist, dass die Sprint- und Bergwertungen mit in die Gesamtwertung einfließen, denn die Wertung des aktivesten Fahrers beziehungsweise der aktivsten Fahrerin wird anhand der Sprint- und Bergwertung bestimmt. «Die vier Erstplatzierten der Tagessprint- und der Tagesbergwertung erhalten 5, 3, 2 und 1 Punkt für die Gesamteinzelwertung», heißt es in der Generalausschreibung. Sprint- und Bergwertungen werden bei den Rennen in Börger, Erfurt, Karbach und Holtensen sowie zusätzlich für die Mädchen bei dem Rennen im Rahmen der Deutschland-Tour ausgefahren.

«Ich bin mir sicher, dass wir wieder eine spannende und attraktive Rennserie für den Radsportnachwuchs haben. Im vergangenen Jahr hat sich die Gesamtwertung in beiden Klassen erst im letzten Rennen entschieden», so BDR-Vizepräsident Günter Schabel.

Die Auftaktveranstaltung findet am 7. April mit dem Großen Frühjahrspreis der Gemeinde Börger statt, das Finale ist am 15. September in Holtensen. Benjamin Boos (RSV Ellmendingen) und Lana Eberle (RSV Edelweiß Oberhausen) sind die ersten Führenden in der Sichtungswertung 2019. Ende September wurde auf der Radrennbahn in Frankfurt an der Oder ein Omnium ausgetragen, bei dem bereits in der Altersklasseneinteilung für die kommende Saison gefahren wurde.

Termine der «BDR-Jugendsichtung powered by Müller – Die lila Logistik» 2019:
7. April: Börger
26.-28. April: Frankfurt/Oder (Bahn)
18. Mai: Magdala
19. Mai: Erfurt
26. Mai: Karbach
16. Juni: DM Straße
20.-21. Juli: DM Omnium; Madison Köln
31. Juli-4. August: DM Bahn
31. August: N.N. (Deutschland-Tour)*
14. September: DM Einzelzeitfahren Langenhagen
15. September: Holtensen
29. September: Frankfurt/Oder (Bahn)**

* nur weibliche U17
** Altersklasseneinteilung Saison 2020

Zur Generalausschreibung...

Termine der Jugendsichtung 2019 stehen fest