Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
15.11.2022 11:36:02

Sechstagerennen in Gent bereits vor dem Start ausverkauft - Keisse gibt Abschied

Das Sechstagerennen im 't Kuipke von Gent ist bereits ausverkauft. Foto: Archiv/Mareike Engelbrecht
Das Sechstagerennen im 't Kuipke von Gent ist bereits ausverkauft. Foto: Archiv/Mareike Engelbrecht

Gent (rad-net) - Heute Abend fällt der Startschuss zur 80. Auflage des Sechstagerennens in Gent (Belgien). Zum ersten Mal in der hundertjährigen Geschichte ist nach Angaben der Veranstalter das Event bereits vor dem Start komplett ausverkauft.

Los geht es um 20 Uhr mit der Teampräsentation. Zwölf Duos kämpfen dann in den kommenden sechs Tagen in verschiedenden Teilwettbewerben wie Zweiermannschaftsfahren, Rundenrekordfahren und Dernyrennen um den Gesamtsieg. Im vergangenen Jahr gewannen Kenny De Ketele und Robbe Ghys, doch De Ketele hat seine Karriere inzwischen beendet.

Für viele Fahrer war das Dreitagerennen von Kopenhagen bereits eine Generalprobe für das Genter Sechstagerennen. Lindsay de Vylder konnte mit Fabio van den Bossche den Sieg feiern und sind damit auch für Gent im Kreise der Favoriten. Allerdings bildet De Vylder mit Ghys eine Paarung und Van den Bossche fährt gemeinsam mit Punktefahr-Weltmeister Yoeri Havik. Zum Kreise der Favoriten gehören natürlich auch die Madison-Europameister Roger Kluge und Theo Reinhardt.

Lokalmatador und Volksheld Iljo Keisse gibt derweil in Gent seinen Abschied. Gemeinsam mit Jasper de Buyst war er bereits in Kopenhagen am Start und belegte dort Rang fünf. Vor heimischer Kulisse will das Duo aber höher hinaus. Für Keisse ist es seine 18. und letzte Teilnahme in Gent. Siebenmal konnte er als Sieger die Halle verlassen, zuletzt 2018.

Doch nach dem Sechstagerennen in Gent ist noch nicht ganz Schluss für Iljo Keisse. Am 24. November findet mit «Merci Iljooo» seine persönliche Abschiedsparty im 't Kuipke statt, für die noch wenige Tickets verfügbar sind. Das Event soll eine abendfüllende Show mit Musik, Unterhaltung, Bildern aus der alten Loge, besonderen Gästen und einem Omnium, in dem «Team Belgium» gegen «Team International» antritt, werden. Zu den geladenen Topstars gehören unter anderem Filippo Ganna, Elia Viviani, Mark Cavendish und Niki Terpstra, der ebenfalls seine Karriere beendet.