Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
12.07.2023 13:16:40

Hagens Berman Axeon wird Devo-Team von Jayco-AlUla

Das Team Hagens Berman Axeon wird künftig Devo-Team von Jayco-AlUla. Foto: Hagens Berman Axeon
Das Team Hagens Berman Axeon wird künftig Devo-Team von Jayco-AlUla. Foto: Hagens Berman Axeon

Lugano (rad-net) - Das WorldTour-Team Jayco-AlUla und das renommierte amerikanische Development-Team Hagens Berman Axeon werden künftig eng zusammenarbeiten. Entsprechend werde Jayco-AlUla ab kommender Saison auch Co-Sponsor von Hagens Berman Axeon sein. Dies gab die australische Formation nun in einer Pressemitteilung bekannt.

Hagens Berman Axeon wird in den kommenden drei Jahren, bis Ende 2026 als Development-Team von Jayco AlUla fungieren. Mit dieser Kooperation hoffe die WorldTour-Mannschaft, «ihre Aufstellung zu erweitern und erneut junge Talente zu fördern». Hierfür wolle man Nachwuchstalente bei ihrem Schritt in die WorldTour unterstützen.

«Wir freuen uns sehr, die Neuigkeiten über unser Co-Sponsoring des Teams Hagens Berman Axeon mitzuteilen», sagte zunächst Brent Copeland, Teammanager von Jayco-AlUla. «Teammanager Axel Merckx hat bereits fantastische Arbeit geleistet und ein wichtiges Development-Team zusammengestellt. Ein Team, das im Laufe der Jahre enorme Erfolge feierte. Wir sind sehr gespannt und freuen uns auf 2024 und darüber hinaus.»

Auch Gerry Ryan, der Inhaber von GreenEdge Cycling, zeigte sich begeistert: «Das ist eine fantastische Möglichkeit, junge Fahrer weiterzuentwickeln. Wir sind von der Kultur von Hagens Berman Axeon so beeindruckt, dass sie durchaus mit unserer Kultur vergleichbar ist. Es geht darum, junge talentierte Fahrer sowohl auf dem Rad als auch abseits davon zu fördern, was sehr wichtig ist. Das ist eine wunderbare Gelegenheit. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Axeon und hoffen, noch mehr gute Klassementsfahrer ausbilden zu können.»

Hagens Berman Axeon wurde vor fünfzehn Jahren gegründet und hat bereits 45 Fahrer auf WorldTour-Niveau gebracht, unter ihnen George Bennett, Jasper Stuyven, die Brüder Ivo und Rui Oliveira, Mikkel Bjerg, João Almeida, Jasper Philipsen und Tao Geoghegan Hart.