Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
28.05.2023 14:11:58

Wilksch starker Gesamtdritter beim Orlen Nations GP

Hannes Wilksch (li.) wurde Gesamtdritter beim Orlen Nations GP. Foto: privat
Hannes Wilksch (li.) wurde Gesamtdritter beim Orlen Nations GP. Foto: privat

Arlamów (rad-net) - Hannes Wilksch hat beim Orlen Nations Grand Prix den dritten Platz in der Gesamtwertung belegt. Auf der fünften und letzten Etappe zeigte der 21-Jährige nochmals eine starke Leistung und arbeitete sich damit noch aufs Podest.

Das 145 Kilometer lange Teilstück von Sanok nach Arlamów galt als die Königsetappe der Nationencup-Rundfahrt der U23-Klasse. Das deutsche Nationalteam drückte dem Rennen seinen Stempel auf. «Wir haben die Etappe entscheidend mitgestaltet und dafür gesorgt, dass der Führende sowie weitere Fahrer, die vorne in der Gesamtwertung waren, abgehängt wurden», berichtet U23-Bundestrainer Ralf Grabsch. Dadurch blieben am Ende nur noch 15 Fahrer vorne - unter ihnen Wilksch.

Der konnte dann die Vorarbeit seiner Teamkollegen vollenden. Auf der Etappe belegte er beim Sieg des Portugiesen António Morgado vor Gal Glivar (Slowenien) und Jordan Labrosse (Frankreich) den achten Platz, was reichte, um noch aufs Gesamtpodest zu fahren.

Glivar hatte als Tageszweiter noch die Gesamtführung übernommen und entschied die Etappenfahrt durch Ungarn, die Slowakei und Polen mit 16 Sekunden Vorsprung vor Davide Piganzoli (Italien) für sich. Wilksch wies als Dritter 26 Sekunden Rückstand auf.

«Wir können sehr zufrieden nach Hause fahren. Die Leistung des Teams war über die ganze Woche hinweg gut, nachdem es mit dem Schlüsselbeinbruch von Pierre-Pascal Keup am ersten Tag ja schwierig für uns begonnen hat. Sehr gut, was die Jungs hier gezeigt haben», lobte Grabsch.