Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
15.11.2021 13:00:08

Neuer Sprint-Bundestrainer: Jan van Eijden folgt Detlef Uibel

Jan van Eijden wird neuer deutscher Sprint-Bundestrainer. Foto: Mareike Engelbrecht
Jan van Eijden wird neuer deutscher Sprint-Bundestrainer. Foto: Mareike Engelbrecht

Frankfurt (rad-net) - Jan van Eijden tritt die Nachfolge von Detlef Uibel an und wird ab dem 1. Februar 2022 neuer Bundestrainer im Kurzzeit-Bereich des Bund Deutscher Radfahrer (BDR). Der in Bad Neuenahr geborene Van Eijden war 15 Jahre erfolgreich als Nationalcoach in Großbritannien tätig und kehrt jetzt in die Heimat zurück.

Van Eijden begann seine eigene sportliche Laufbahn als BMX-Fahrer und wechselte dann auf die Bahn. 1994 wurde er Junioren-Weltmeister im 1000-Meter-Zeitfahren. Bereits ein Jahr später feierte er seinen ersten Titel in der Eliteklasse, als er zusammen mit Michael Hübner und Jens Fiedler 1995 Weltmeister im Teamsprint wurde. Nach weiteren Medaillen im 1000-Meter-Zeitfahren (Bronze 1996) und Teamsprint (Silber 1997) und mehreren nationalen Titeln, feierte er im Jahr 2000 seinen größten sportlichen Einzelerfolg als Weltmeister im Sprint. 2006 beendete er seine Karriere und wurde kurz danach Trainer der britischen Nationalmannschaft im Sprint-Bereich.

Seine 15 Jahre als Trainer im britischen Radsportverband gehören zu den erfolgreichsten in der Radsportgeschichte Großbritanniens. Allein Jason Kenny führte Van Eijden zu sieben Olympischen Goldmedaillen, Chris Hoy zu fünf und Victoria Pendleton gewann unter seiner Führung zwei Mal Olympisches Gold und wurde acht Mal Weltmeisterin. Bei den letzten vier Olympischen Spielen holten die von Van Eijden betreuten Sportlerinnen und Sportler 20 Mal Olympisches Edelmetall, darunter allein zwölf Mal Gold.

Dort möchte van Eijden mit den Deutschen anknüpfen. «Die Frauen sind absolute Weltspitze. Diesen Erfolg gilt es zu stabilisieren und sie für die Olympischen Spiele noch stärker zu machen», umreißt Van Eijden seine Ziele als neuer Coach im BDR. «Die Männer möchte ich wieder an die Weltspitze führen», sagt der 45-Jährige, der mit seiner Frau und drei Kindern in Kaiserslautern lebt.

Mehr Nähe zur Familie waren auch ein Grund für die Rückkehr von Großbritannien. «Durch Corona und den Brexit ist das Pendeln schwieriger geworden», sagt Jan van Eiden. «Aber ich habe auch eine neue Herausforderung gesucht und freue mich sehr, wieder in der Heimat zu arbeiten. Ich habe den BDR als Rennfahrer 15 Jahre vertreten. Das möchte ich jetzt als Trainer fortsetzen und die Sportlerinnen und Sportler bei Weltmeisterschaften und Olympischen Spielen erfolgreich führen. Ich habe nie einen Hehl daraus gemacht, dass ich gern wieder zurückkehren möchte und freue mich auf das was jetzt kommt.»

Die Jahre in Großbritannien waren wichtig für Van Eijden, haben sie doch seinen Horizont erweitert und ihn beruflich ganz nach oben gebracht. «Es war eine große Chance. Ich habe mich immer sehr wohl gefühlt, dort zu arbeiten. Trotzdem war der Wechsel keine Entscheidung, die mir schwer gefallen ist», so der neue Bundestrainer.

Beim BDR zeigt man sich äußerst zufrieden, dass die Verhandlungen mit dem einstigen Weltklasse-Sprinter und erfolgreichen Trainer zum Abschluss führten. «Wir freuen uns, dass es uns gelungen ist, eine so renommierten und engagierten Trainer wie Jan van Eijden verpflichten zu können und blicken gespannt auf die nächsten Jahre. Wir sind sicher, dasser die erfolgreiche Arbeit von Detlef Uibel fortsetzen wird», kommentierte BDR-Vizepräsident Günter Schabel die Verpflichtung Van Eijdens.