Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
16.09.2021 12:50:32

Ganna verzichtet auf Straßenrennen bei der WM in Flandern

Filippo Ganna ist amtierender Zeitfahr-Weltmeister. Foto: Archiv/Massimo Paolone/LaPresse via ZUMA Press/dpa
Filippo Ganna ist amtierender Zeitfahr-Weltmeister. Foto: Archiv/Massimo Paolone/LaPresse via ZUMA Press/dpa

Mailand (rad-net) - Weltmeister Filippo Ganna wird sich bei den anstehenden Weltmeisterschaften in Flandern auf die Titelverteidigung im Zeitfahren konzentrieren. Davide Cassani, der italienische Nationalcoach, gab jetzt bekannt, dass der 25-Jährige aus diesem Grund nicht am Straßenrennen der WM teilnehmen wird.

Ganna war vergangenes Jahr in Imola Weltmeister im Einzelzeitfahren geworden und wird auch für den diesjährigen 43,3 Kilometer langen Kurs von Knokke-Heist nach Brügge als Topfavorit für das Regenbogentrikot gehandelt. Dabei wird der Italiener auf Kontrahenten wie Wout van Aert, Remco Evenepoel (beide Belgien) und den frischgebackenen Europameister Stefan Küng (Schweiz) treffen. Letzterer hatte Ganna auf dem 22,4 Kilometer langen Kurs der EM überraschend um acht Sekunden geschlagen.

Neben dem Zeitfahren am kommenden Sonntag wird Ganna vermutlich auch an der Mixed Staffel nächste Woche Mittwoch teilnehmen. In beiden Rennen wird das italienische Nationalteam durch Matteo Sobrero und Edoardo Affini komplettiert, wobei der amtierende Weltmeister automatisch einen zusätzlichen Platz für das Zeitfahren erhalten hat.

Das Straßenrennen am 26. September wird Ganna hingegen verpassen. Cassani hat bislang die endgültige Aufstellung der Mannschaft noch nicht verkündet, aber es wird erwartet, dass Sonny Colbrelli, Matteo Trentin und Giacomo Nizzolo bei dem Event die leitenden Funktionen für Italien übernehmen werden. Gannas Platz wird vermutlich durch Alessandro de Marchi besetzt werden.

Demnach wird der Profi bereits kommenden Mittwoch wieder nach Hause fahren, wo er sich anschließend auf die Bahn-Weltmeisterschaft Ende Oktober vorbereiten wird. Ob er zuvor noch einmal auf der Straße fahren oder seine Saison nach der WM beenden wird, ist bislang ungeklärt.