Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
27.02.2023 10:24:33

2. Radball-Bundesliga: Erneuter Führungswechsel in Staffel Nord

Am Wochenende rollte wieder die Rosshaarkugel in der 2. Radball-Bundesliga. Foto: Archiv/Mareike Engelbrecht
Am Wochenende rollte wieder die Rosshaarkugel in der 2. Radball-Bundesliga. Foto: Archiv/Mareike Engelbrecht

Hagen (rad-net) - In der Staffel Nord der 2. Radball-Bundesliga hat es erneut einen Führungswechsel gegeben. Neuer Spitzenreiter ist der KSC Leipzig 1 (Nils Dreyhaupt/Sven Broedel). Unterdessen verteidigten RV Naurod 1 (Marco Wagner/Till Wehner) und RSV Gärtringen 2 (Markus und Kai Schäfer) in den Staffeln Mitte und Süd ihre Führung.

Leizpig 1 reichten drei Siege in vier Pflichtspielen, denn die bisherigen Führenden vom RSV Sangerhausen 1 (Leon Gebser/Eric Haedicke) erwischten keinen so guten Tag. Leipzig startete mit einem 4:3 Sieg gegen RSV Krofdorf 2 (Jens Häuser/Kai Kraft) in den Spieltag und gewann auch 7:3 beziehungsweise 5:0 gegen Sangerhausen 2 (Max Beck/Peter Krause) und Krofdorf 3 (Steven Johncox/Philipp Schäfer). Das Spiel gegen Sangerhausen ging für Leipzig 1:7 verloren. Doch das sollte für die erste Sangerhausener Mannschaft auch der einzige Sieg an diesem Tag bleiben. Gegen Leipzig 2 verlor das Duo 1:4 und gegen die SG Langenwolschendorf (Niels Kebsch/Manuel Paschka) gab es eine 4:5-Niederlage. Gegen Krofdorf 2 konnte Sangerhausen 1 immerhin noch ein 4:4-Unentschieden erzielen. Damit führt Leipzig 1 nun in der Tabelle mit 25 Punkten vor vier Teams mit jeweils 21 Zählern: Sangerhausen 1, Leipzig 2, Tollwitzer RSV (Oliver Uhlirsch/Christian Kühn) und Langenwolschendorf.

In der Staffel Mitte konnte Naurod 1 seine Führung mit vier Siegen in vier Pflichtspielen ausbauen. Das Duo siegte 4:2 gegen SV Nordshausen (Andreas Reichenbacher/Manuel Kopp), setzte sich gegen RSV Leeden (Markus Kuhlage/Olaf Wille) mit einem 7:3 durch, war auch gegen RC Iserlohn 2 (Cedrik Perla/Jan Pannach) mit 9:6 Toren nicht zu schlagen und gewann auch gegen RV Hechtsheim (Fabian und Jonas Gebhard) mit einem 7:2 sehr deutlich. Sein nächster Verfolger, der VC Darmstadt (Markus Dörr/Luca Kovacevic) konnte hingegen mit zwei Siegen, einem Unentschieden und einer Niederlage nur sieben Pluspunkte hinzugewinnen. Damit führt Naurod 1 nun mit 33 Punkten vor Darmstadt mit 27 Punkten. Auf den dritten Platz verbesserte sich der RSV Gärtringen 3 (Simon Becker/Jannes Müller) mit 23 Punkten.

In der Staffel Süd konnten sich die ersten beiden Mannschaften etwas von der Konkurrenz absetzen. Gärtringen 2 erlaubte sich keine Fehler und gewann 7:4 gegen RV Sulgen (Lukas Öhler/Manuel Ehrmann), 4:3 gegen RSV Wendlingen (Valentin Stegmaier/Kai Wandel), 5:2 gegen RV Kemnat 2 (Manuel und Florian Fröschle) und 6:5 gegen Kemnat 1 (Mark Beinschrodt/Philipp Kling). Gleiches gelang RSV Kissing 1 (Martin Egarter/Thomas Kieferle) beim Parallelspieltag, wo es sich 3:2 gegen RV Bolanden (Johannes Beck/Marcel Döring), 6:2 gegen RSV Waldrems 3 (David Piesch/Patrick Fleischmann), 5:2 gegen RC Oberesslingen (Felix Jakob Paxian/Stefan Mannes) und 3:2 gegen RSV Waldrems 2 (Martin Frey/Andre Klinger) durchsetzte. Damit schoben sich die Kissinger mit 29 Punkten vom vierten auf den zweiten Platz hinter Gärtringen 2, das 31 Zähler auf dem Konto hat. Auf dem dritten Platz rangiert Kemnat 1 mit 23 Punkten.

Der vierte Spieltag in der 2. Radball-Bundesliga ist für den 18. März terminiert.

Ergebnisse 2. Radball-Bundesliga Staffel Nord

Ergebnisse 2. Radball-Bundesliga Staffel Mitte

Ergebnisse 2. Radball-Bundesliga Staffel Süd