Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
29.01.2023 11:36:31

Cross: Holmgren sprintet zum Weltcupsieg bei den Juniorinnen

Besançon (rad-net) - Die Kanadierin Ava Holmgren war beim Finale des Cyclo-Cross-Weltcups im französischen Besançon im Rennen der Juniorinnen erfolgreich. Den Gesamtweltcup gewann Lauren Molengraaf (Niederlande).

Das Rennen der Juniorinnen war von einer zunächst rund zehnköpfigen Gruppe geprägt, die sich allmählich unter dem Tempodiktat der Holmgren-Zwillinge und Célia Gery (Frankreich) dezimierte. Am Ende blieben mit den Holmgrens, Gery und Xaydee van Sinaey (Belgien) vier Fahrerinnen übrig, die den Sieg unter sich ausmachten.

Keine von ihnen konnte sich entscheidend absetzen, sodass die Entscheidung im Sprint fiel, in dem Ava Holmgren vor Van Sinaey und ihrer Schwester Isabella erfolgreich war. Messane Bräutigam, die die einzige Deutsche im Rennen war, belegte den 32. Platz (+5:24).

Molengraaf, die die vier Weltcup-Läufe der Juniorinnen zuvor gewonnen hatte, stand bereits als Gesamtsiegerin fest. Sie war in Besançon auch gar nicht mehr am Start. Mit 160 Punkten setzte sie sich vor Ava (112) und Isabella Holmgren (98) durch. Bräutigam (5) belegte den 46. Gesamtrang.