Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
02.01.2023 13:13:33

Stundenweltrekord: Bussi will 50-Kilometer-Marke knacken

Vittoria Bussi holte 2018 schon einmal den Stundenweltrekord. Foto: Archiv/Molly van Houweling
Vittoria Bussi holte 2018 schon einmal den Stundenweltrekord. Foto: Archiv/Molly van Houweling

Mailand (rad-net) - Vittoria Bussi will 2023 versuchen, einen neuen UCI-Stundenrekord aufzustellen. Die Italienerin hat sich zum Ziel gesetzt, die 50-Kilometer-Marke zu knacken. Aktuell Weltrekordlerin ist Ellen van Dijk, die im Mai 49,254 Kilometer vergangenen Jahres zurücklegte.

Die Italienerin hatte bereits 2018 den Stundenweltrekord der Frauen gefahren. Damals legte sie im Velodrom von Aguascalientes in Mexiko 48,007 Kilometer zurück und schlug die Bestmarke von Eveyln Stevens um gerade einmal 27 Meter. Ihr Rekord wurde 2021 von Joscelin Lowden mit 48,405 Kilometern verbessert, ehe Van Dijk den Rekord auf 49,254 Kilometer schraubte.

Die Mathematikerin will nun die erste Frau sein, die in 60 Minuten 50 Kilometer zurücklegt. «Ich bringe meine mathematischen Fähigkeiten in aerodynamische und technologische Studien ein. Ich habe vor, die 50-Kilometer-Grenze zu durchbrechen», sagt sie.

Um das Vorhaben zu verwirklichen, hat die 35-Jährige eine Crowdfunding-Kampagne gestartet. «2023 bin ich bereit, den Rekord zurückzuholen. [...] Der Stundenweltrekordversuch ist allerdings mit enormen Kosten verbunden, und um das Budget zu vervollständigen, das erforderlich ist, um meinen Versuch offiziell zu machen, brauche ich eure Hilfe», schrieb Bussi auf der Spendenseite. Ihr Spendenziel beträgt 10.000 Euro.