Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
14.05.2020 10:15:54

Sprinter trainieren wieder in Cottbus

Emma Hinze mit Bundestrainer Detlef Uibel bei der Bahn-WM in Berlin. Foto: Archiv/BDR
Emma Hinze mit Bundestrainer Detlef Uibel bei der Bahn-WM in Berlin. Foto: Archiv/BDR

Cottbus (rad-net) - Der Trainingsbetrieb beim Bund Deutscher Radfahrer (BDR) nimmt in Zeiten der Corona-Pandemie langsam wieder Fahrt auf. Vom 18. bis 28. Mai werden die deutschen Sprint-Spezialisten der Klassen Elite und U23 gemeinsam auf der Radrennbahn in Cottbus trainieren.

«Gerade weil die Olympischen Spiele verschoben wurden, ist es sehr wichtig, den Sportlern über die Bundestrainer mitzugeben, dass sie motiviert bleiben, und den Leistungsstand zu halten», erklärte BDR-Sportdirektor Patrick Moster die Zielsetzung des Bahnlehrgangs im Gespräch mit rad-net. «Da es dort aufgrund der momentanen Maßnahmen möglich ist, haben wir uns entschlossen, in Brandenburg - unter Einhaltung der Hygienevorschriften und Mindestabstände - das Training durchzuführen.» Die Bahn in Cottbus ist eine Freiluftbahn.

Der BDR macht bewusst den ersten Lehrgang mit dem Kurzzeit-Kader, da dieser kleiner ist. «Die Sportler werden in mehrere Gruppen aufgeteilt. So können wir dort gute Erfahrungen sammeln, ohne irgendjemanden gesundheitlich zu gefährden», so Moster.

An dem Trainingslager nehmen unter anderem die dreifache Weltmeisterin von Berlin, Emma Hinze, Lea-Sophie Friedrich, Pauline Grabosch, Alessa-Catriona Pröpster, Stefan Bötticher, Joachim Eilers. Betreut werden sie von den beiden Bundestrainern Detlef Uibel und Carsten Bergemann.

Liveticker: Aktuelle Informationen zum Coronavirus aus dem Radsport