Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
30.10.2022 10:31:22

Cross-Weltcup: Van Eijnden gewinnt U19-Rennen in Maasmechelen

Maasmechelen (rad-net) - Guus van den Eijnden hat den zweiten Cyclo-Cross-Weltcup der Junioren gewonnen. In Maasmechelen (Belgien) setzte sich der Niederländer als Solist durch.

Schon in der ersten Runde war Van dne Eijnden seinen Kontrahenten davongefahren. Hinter ihm bildete sich eine dreiköpfige Verfolgergruppe mit Tabor-Sieger Leo Bisiaux (Frankreich), Viktor Vandenberghe (Belgien) und Ian Ackert (Kanada). Aus der fiel Ackert jedoch bereits eine Runde später zurück und gab das Rennen schließlich auf. In der dritten von sechs Runden schüttelte Bisiaux Vandenberghe ab. Zwar kam der Belgier noch einmal näher, konnte Bisiaux aber nicht mehr einholen.

Unterdessen fuhr Van den Eijnden einem ungefährdeten Solosieg entgegen, wenngleich er nie mehr als rund 20 Sekunden Vorsprung auf Bisiaux hatte. Im Ziel trennten die beiden Fahrer 15 Sekunden. Vandenberghe kam mit 25 Sekunden Rückstand ins Ziel.

Bester Deutscher war Max Heiner Oertzen, der den 35. Platz 2:47 Minuten hinter dem Sieger belegte.