Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
14.09.2018 14:56:09

Scheibenbremsen nun auch in den Nachwuchsklassen erlaubt

Scheibenbremsen können nun in allen Klassen eingesetzt werden. Foto: Archiv/ROSE
Scheibenbremsen können nun in allen Klassen eingesetzt werden. Foto: Archiv/ROSE

Frankfurt (rad-net) - Nachdem im vergangenen Jahr schon für Sportlerinnen und Sportlern mit einer Elite-Vereinslizenz sowie der Klassen U23 und Masters der Einsatz von Scheibenbremsen gestattet wurde, können nun auch im Nachwuchsbereich Räder mit Scheibenbremsen bei deutschen nationalen Straßenradsportveranstaltungen verwendet werden. Dies teilte der Bund Deutscher Radfahrer (BDR) jetzt per Amtlicher Bekanntmachung mit.

«Die UCI hat die Verwendung von Scheibenbremsen an Straßenrennrädern uneingeschränkt zugelassen. Diese Freigabe gilt ebenfalls auf nationaler Ebene für alle Altersklassen und Kategorien», heißt es seitens des BDR.

BDR: Scheibenbremsen nun auch für U23 und Masters zugelassen