Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
18.08.2021 17:19:44

Junior Weinrich 1000-Meter-Europameister

Willy Weinrich, erschöpft nach seinem 1000-Meter-Lauf und von Fotografen umringt. Foto: Frank Mölders
Willy Weinrich, erschöpft nach seinem 1000-Meter-Lauf und von Fotografen umringt. Foto: Frank Mölders

Apeldoorn (rad-net) - Willy Weinrich ist neuer Europameister im 1000-Meter-Zeitfahren. Bei den Bahn-Europameisterschaften der Klassen U19 und U23 fuhr der 17-Jährige in 1:02:221 Minuten eine deutliche Bestzeit.

Damit verwies der Thüringer den Briten Harry Ldingham Horn (1:02,825) mit über einer halben Sekunde Vorsprung auf Platz zwei. Dritter wurde mit Tom Sharples (1:03,528) ebenfalls ein Brite, der bereits weit über eine Sekunde Rückstand aufwies.

«Es ist wahnsinnig für mich. Bei den deutschen Meisterschaften musste ich leider passen, deshalb bin ich sehr glücklich, dass ich es trotzdem noch geschafft habe», sagte ein glücklicher Willy Weinrich, der eine neue persönliche Bestzeit aufstellte. «Die ersten beiden Runden haben sich super angefühlt, dann kam das Laktat sehr schnell und hart. Die letzte Runde war eine Qual. Ich habe nicht mit dieser Zeit gerechnet», freute sich der neue Europameister.

Der zweite deutsche Starter, Max David Briese, belegte in 1:04,004 Minuten einen ebenfalls guten sechsten Rang.