Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
08.04.2019 14:57:00

German Technology Racing verpflichtet Ex-Marathon-Weltmeisterin Süss

Esther Süss fährt künftig für German Technology Racing. Foto: German Technology Racing
Esther Süss fährt künftig für German Technology Racing. Foto: German Technology Racing

Untermünkheim (rad-net) - Das Team German Technology Racing hat seine Formation kurzfristig noch mal um eine interessante Personalie ergänzt. Die ehemalige Marathon-Weltmeisterin und dreifache Marathon-Europameisterin Esther Süss aus der Schweiz fährt ab sofort für die insgesamt 17-köpfige Equipe aus Untermünkheim und soll dort an der Seite von Transalp-Siegerin Janine Schneider die Etappenrennen besetzen.

Eigentlich hatte Teammanager Sam Weber als Nachfolger seines Vaters Michl Weber die Team-Zusammenstellung und die veränderte Strategie bereits vor zwei Monaten verkündet. Doch manchmal tun sich ja auch spät noch Türen auf.

Der Schlüssel zur Verpflichtung von Esther Süss war Janine Schneider, die mit der 45-Jährigen befreundet ist. Schneider wurde als Cube Factory-Fahrerin für diese Saison ins Team German Technology Racing integriert und berichtete ihrer Trainingsgefährtin davon. Esther Süss war seit dem Ende des Engagements von Wheeler als Einzelfahrerin (BikeErich) selbst organisiert unterwegs. Auch wenn sie die dreifache Siegerin wegen Verpflichtungen als Lehrerin dieses Jahr nicht am Cape Epic teilnehmen konnte, ihre Karriere wollte sie noch nicht beenden.

Janine Schneider gab das Interesse weiter und nach einigen Gesprächen entschied sich Cube die nimmermüde Schweizerin unter Vertrag zu nehmen. «Esther ist sehr erfahren und kann unseren jungen Fahrerinnen und Fahrern dabei helfen weiter nach oben zu kommen. Primär ist sie für Janine als Partnerin für die (Zweier-)Etappenrennen eingeplant», erklärt Sam Weber.

Man erhofft sich durch den Bekanntheitsgrad von Esther Süss natürlich auch einen Marketing-Effekt. Die Aargauerin kam erst spät, 2003 im Alter von 29 Jahren zum MTB-Rennsport, erst noch als Hobby-Fahrerin. Mit 31 löste sie ihre erste Lizenz. Dann ging es rasend schnell nach oben. 2007 gewann sie bei der Marathon-EM ihre erste internationale Medaille (Bronze), ein Jahr später wurde sie in Albstadt Marathon-Europameisterin und 2010 in St. Wendel Weltmeisterin auf der Marathon-Distanz. Insgesamt gewann sie fünf WM-Medaillen und fünfmal EM-Edelmetall auf der Langstrecke und war damit über eine Dekade eine prägende Fahrerin in diesem Segment. Doch auch im Cross-Country feierte sie Erfolge. 2010 wurde sie Schweizer Meisterin, 2013 holte sie in Pietermaritzburg WM-Bronze und 2012 war sie Fünfte bei den Olympischen Spielen in London. Seit ihrer letzten WM-Teilnahme in Nove Mesto 2016 konzentrierte sich Süss auf den Marathon.